Die deutsch-österreichische Koproduktion „Der zweite Gang“ (AT) feierte Drehschluss. Regie des ARD-Degeto-Freitagsfilms (eikon media & EPO-Film) führte die österreichische Filmemacherin Catalina Molina. Die Hauptrolle spielt Ronald Zehrfeld.
Geschafft: ARD Degeto meldet das Drehende des ARD-Freitagsfilms „Der zweite Gang“ (AT). Die Komödie wurde als deutsch-österreichische Koproduktion umgesetzt mit eikon media GmbH und EPO Film im Lead. Für die Regie zeichnet die österreichische Filmemacherin Catalina Molina verantwortlich, mit der EPO bereits bei drei Landkrimis und einem „Tatort“ zusammenarbeitete. Für die Redaktion zeichnen Niklas Wirth und Stefan Kruppa (ARD Degeto) verantwortlich. Produzenten sind Ernst Ludwig Ganzert und Jakob Pochlatko, Producerin ist Julia Kleinhenz. Gedreht wurde bis zum 2. Oktober.
Das von Nicholas Hause entwickelte Drehbuch ist von der wahren Lebensgeschichte von Lars Höllerer inspiriert. Neben Ronald Zehrfeld, Caroline Cousin und Inga Busch spielen Boži Kocevski, Burak Yigit, Nicole Beutler u.a.
Ronald Zehrfeld spielt Spitzenkoch Berger, der nach einem schweren Unfall lernen muss neu anzufangen. Seine sture Entschlossenheit, an den Herd zurückzukehren, bringt alle um ihn herum an ihre Grenzen. Doch die Liebe seiner Tochter Sarah und die Loyalität seiner Mitarbeitenden geben ihm Rückhalt – wenn nötig auch mit robustem Humor und gegen seinen Willen.