Die European Film Academy hat die Nominierungen in der Kategorie „European Animated Feature Film“ für die European Film Awards bekannt gegeben.
Gints Zibalodis‘ „Flow“, der im November als Eröffnungsfilm der Nordischen Filmtage Lübeck seine Deutschlandpremiere feiert, Kristina Dufkovás „Living Large”, Claude Barras’ “Savages” (hier unsere SPOT-Besprechung), der am Samstag das Lucas -Internationales Festival für junge Filmfans eröffnet hatte, Isabel Hergueras von Fabian & Fred produzierter Annecy-Gewinner „Sultanas Traum” und „They Shot the Piano Player” von Fernando Trueba und Javier Mariscal sind von der European Film Academy in der Kategorie „European Animated Feature Film” für die European Film Awards nominiert worden.
Wie die EFA in ihrer Mitteilung betont, sind die nominierten Filme laut nach der Anfang des Monats verkündeten Regeländerung auch für die Kategorie „European Film“ zugelassen, deren Nominierungen zusammen mit den Nominierungen in den Kategorien „European Director“, „European Actress“, „European Actor“, “European Screenwriter” und “European Documentary” am 5. November bekannt gegeben werden.
Die Verleihung der European Film Awards findet am 7. Dezember in Luzern statt.