Fünf Neustarts gelang am vergangenen Wochenende der Sprung in die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts. Der erfolgreichste, „Joker: Folie à Deux“, startete auf der Eins.
FAST FACTS
• Mit etwas rund 4,25 Mio. Euro Einspiel startete „Joker: Folie à Deux“ auf Platz zwei der deutschen Kinocharts, in den Arthouse-Kinocharts ist das „Joker“-Sequel die neue Nummer eins
• Insgesamt startete Joachim Langs Biopic „Cranko“ mit knapp 225.000 Euro Einspiel auf Platz zwölf, in den Arthouse-Kinocharts sprang Platz drei heraus
• Direkt dahinter startete in den Arthouse-Kinocharts Charly Hübners Musik-Doku „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“, die insgesamt mit 172.000 Euro Einspiel Platz 13 belegte
• Auf Platz 23 startete insgesamt Michel Francos Beziehungsdrama „Memory“ (knapp 50.000 Euro), das in den Arthouse-Kinocharts Platz sechs belegte
• Victor Kossakovskys Dokumentarfilm „Architecton“ startete insgesamt mit knapp 28.000 Euro auf Platz 33 und schaffte es in den Arthouse-Kinocharts noch in die Top Ten
Führungswechsel in den von Comscore und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts: „Joker: Folie à Deux“ (hier unsere SPOT-Besprechung), insgesamt mit 4,25 Mio. Euro (351.000 Besucher) auf der Zwei gestartet, übernahm Platz eins von Ellen Kuras‘ „Die Fotografin“ (hier unsere SPOT-Besprechung), der insgesamt nach 660.000 Euro (64.000 Besucher) bei 2,16 Mio. Euro (215.000 Besucher) steht.
Vier weiteren Neustarts gelang am vergangenen Wochenende der Sprung in die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts: Joachim Langs Biopic „Cranko“ (hier unsere SPOT-Besprechung), insgesamt mit 224.000 Euro (22.000 Besucher) auf Platz zwölf gestartet, belegte Platz drei, gefolgt von einem weiteren Neustart, Charly Hübners Musik-Doku „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ (hier unsere SPOT-Besprechung; gesamt: 172.000 Euro; 17.000 Besucher; Platz 13).
Platz sechs der Arthouse-Kinocharts belegte an seinem Startwochenende Michel Francos Beziehungsdrama „Memory“ (hier unsere SPOT-Besprechung), das insgesamt mit 49.000 Euro (5.300 Besucher) Platz 23 belegte. Mit knapp 28.000 Euro (3.000 Besucher) auf Platz 33 startete Victor Kossakovskys Dokumentarfilm „Architecton“ (hier unsere SPOT-Besprechung), der noch den Sprung in die Top Ten der Arthouse-Kinocharts schaffte.
Arthouse-Charts KW 40 nach Gesamtbesuchen*
1 | (NEU) | „Joker: Folie à Deux“ | Warner | 1. WE |
2 | (1) | “Die Fotografin“ | Studiocanal | 3. WE |
3 | (NEU) | „Cranko“ | Port au Prince / Central | 1. WE |
4 | (NEU) | „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ | DCM | 1. WE |
5 | (2) | „The Substance“ | Mubi/DCM | 3. WE |
6 | (NEU) | „Memory“ | MFA+ | 1. WE |
7 | (3) | „Megalopolis“ | Constantin | 2. WE |
8 | (4) | „Die Ironie des Lebens“ | Warner | 5. WE |
9 | (6) | „Was ist schon normal“ | SquareOne/Paramount | 5. WE |
10 | (NEU) | „Architecton“ | Neue Visionen | 1. WE |
Arthouse-Charts KW 40 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Joker: Folie à Deux“ | Warner | 1. WE |
2 | (1) | „Die Fotografin“ | Studiocanal | 3. WE |
3 | (NEU) | „Cranko“ | Port au Prince / Central | 1. WE |
4 | (NEU) | „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ | DCM | 1. WE |
5 | (2) | „The Substance“ | Mubi/DCM | 3. WE |
6 | (NEU) | „Memory“ | MFA+ | 1. WE |
7 | (3) | „Megalopolis“ | Constantin | 2. WE |
8 | (4) | „Die Ironie des Lebens“ | Warner | 5. WE |
9 | (5) | „Was ist schon normal?“ | SquareOne/Paramount | 5. WE |
10 | (6) | „Zwei zu eins“ | X-Verleih/Warner | 11. WE |