Eines der weltweit führenden Zentren für darstellende Künste zeichnet Pedro Almodóvar am 28. April kommenden Jahres mit dem Chaplin Award aus.
Der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar wird am 28. April kommenden Jahres vom Lincoln Center mit dem Chaplin Award geehrt, den eines der weltweit führenden Zentren für darstellende Künste zum 50. Mal vergibt.
Lesli Klainberg, Präsidentin der Sektion Film im Lincoln Center: „Pedro Almodóvar ist ein Meister des Geschichtenerzählens, dessen Kunstfertigkeit, Kreativität und außergewöhnliches Talent Publikum und Filmemacher gleichermaßen in seinen Bann gezogen hat. Von seinen ersten Filmen an hat er uns in gefühlsreiche, lebendige, komplexe und mitfühlende Welten eintauchen lassen. Als unerschütterlicher Glaube an die Fähigkeit des Kinos, sowohl zu unterhalten als auch die menschliche Erfahrung zu beleuchten, hat Pedro die Herzen von Filmliebhabern auf der ganzen Welt berührt. Die Sektion Film im Lincoln Center ist stolz darauf, Pedro Almodóvar mit dem 50. Chaplin Award zu ehren.“
Pedro Almodóvar war in diesem Jahr in Venedig für seine erste englischsprachige Arbeit „The Room Next Door“ (hier unsere SPOT-Besprechung) mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden. Mit der US-Premiere des Films wurde am 4. Oktober das New York Film Festival eröffnet. In Deutschland startet Warner „The Room Next Door“ am 24. Oktober in den Kinos.