Im Rahmen des dritten International Film Distribution Summit wird das italienische Verleih- und Produktionshaus Lucky Red, das auch eine Kinokette betreibt, mit dem Best International Innovation Distribution Award ausgezeichnet.
„Wegweisende Innovationskraft“ sei es, für die das von Andrea Occhipinti geführte italienische Verleihunternehmen Lucky Red, das auch als Produktionshaus und Kinobetreiber fungiert, beim diesjährigen International Film Distribution Summit mit dem Best International Innovation Distribution Award gewürdigt wird. Zur Begründung für die Auszeichnung des Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 1987 die italienische Film- und Kinolandschaft mit originären Strategien maßgeblich mitgestaltet habe, heißt es seitens der Veranstalter des IFDS:
„Mit dem Kino im Herzen bringt Lucky Red das Beste des internationalen Independent-Kinos nach Italien und zählt zu den am meisten geschätzten Kinounternehmen. Im Lauf der Zeit hat es seine Vision erweitert und heute ist Lucky Red ein hochwertiges, integriertes und flexibles internationales Kinozentrum mit einem plattformübergreifenden Angebot und einer Reichweite, die alle Bereiche der audiovisuellen Kette abdeckt. Und dies mit dem Anspruch auf enge Zusammenarbeit mit neuen Partnern und neu entstehenden digitalen Realitäten. Lucky Red hat sich auf vielfältige Weise positioniert: Mit ‚Circuito Cinema‘ wurde 1996 eine Kinokette gegründet, die heute 40 Kinos und 126 Leinwände umfasst, darunter mehrere Theater in Rom, Florenz und Bologna. ‚True Colors‘ wurde 2015 von Lucky Red und Indigo Film als Weltvertrieb für italienische Filme zum Leben erweckt. Die digitale Arthouse-Kinoplattform ‚MioCinema‘ entstand 2020 während der Covid-Zeit, um hochwertige Filme anzubieten und mit Filmemacherinnen und Filmemachern zu interagieren. Ziel ist es, eine Anlaufstelle für ein breites Publikum von Filmliebhabern zu werden, um den Kinostart durch thematische Rezensionen und vertiefende Studien zu begleiten. Mit einem zukunftsorientierten Blick Richtung Kinonachwuchs entstand das ‚Lucky Red Schulbüro‘, das seit 2005 Lehrern und Schülern Filme empfehlt, die aufgrund ihres pädagogischen und kulturellen Wertes wichtig sind.
Für seinen unverzichtbaren Beitrag zur italienischen Filmindustrie bekam Lucky Red in diesem Jahr außerdem den Box Office Award verliehen: Das hochwertige Unternehmen hat das Publikum mit seinen Qualitätsfilmen verzaubert, sein Zielpublikum erweitert und an den italienischen Kinokassen überraschende Ergebnisse erzielt, die in mehreren Fällen zu den besten auf internationaler Ebene zählten, angefangen mit ‚Der Junge und der Reiher“, ‚Perfect Days‘, ‚Past Lives‘ und ‚Das Lehrerzimmer‘. In den ersten beiden Monaten des jahres 2024 war Lucky Red mit einem Marktanteil von 17 Prozent und einem Einspielergebnis von fast 16 Mio. Euro der führende italienische Filmverleih.“
Der Best International Innovation Distribution Award ist mit 10.000 Euro dotiert und wird gestiftet von Gruvi, usheru und Comscore. Preisträger der letzten Jahre waren 2022 Elissa Federoff vom US-Verleih Neon und 2023 Enrique Costa, Gründer und Geschäftsführer der spanischen Elastica Films. Die feierliche Preisverleihung findet am 16. Oktober 2024 in Köln statt, ie Laudatio übernimmt die gerade zur Direktorin von Berlinale Pro* und dem European Film Market ernannte Tanja Meissner.
Der IFDS findet in diesem Jahr vom 15. bis 17. Oktober 2024 in Köln statt, mit Warm-Up-Panels am 15. Oktober 2024, und wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der FFA, vom Creative Europe MEDIA Programm der Europäischen Union und der Stadt Köln. Kooperationspartner ist der Creative Europe Desk NRW.