Das 32. Filmfest Hamburg wurde gestern eröffnet. Was bietet die Perle des Nordens abseits des Festivaltrubels? Wir haben Leute aus der Hamburger Branche gebeten, uns Lieblingsplätze zu verraten. Hier antwortet Michael Lehmann, Vorsitzender GF Studio Hamburg Production Group.
Welche Herzensplätze haben Sie in Hamburg, die Sie jedem Filmfest-Besucher ans Herz legen können?
Michael Lehmann: In einem ehemaligen Kaufhaus in Hamburg City, befindet sich ein kreativer Hotspot: Das Kunst- und Kultur-Kaufhaus Jupiter mit der Rooftopbar. Auf mehreren Etagen kann man hier großartige Kunst, Musik oder andere Kultur-Aktionen erleben…fußläufig für jeden Filmfest-Besucher zu erreichen, nicht weit von den Passage Kinos.
Was macht Hamburg zu Ihrer Filmstadt?
Michael Lehmann: Hamburgs große Vielfalt – auch die altehrwürdige Kaufmannsstadt Hamburg erfindet sich immer wieder neu. Ganze Stadtteile ändern sich und geben wieder ganz neue Kulissen preis. Zuletzt ist das kultige Karoviertel mit dem begrünten Bunker um eine Attraktion reicher geworden. Und wem das alles zu viel Fortschritt ist, dem empfehle ich einfach ein Fischbrötchen in der Strandperle. Nordisch by nature…