SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

SRF: „Maloney“-Dreharbeiten in vollem Gange

Die in der Schweiz sehr beliebte Hörspielreihe „Maloney“ von Radio SRF 3 wird verfilmt. Mit der Produktion der Fernsehkrimireihe hat SRF C-Films beauftragt. Für die Regie zeichnen Mike Schaerer und Nachwuchstalent Luca Ribler verantwortlich. Die Dreharbeiten dauern noch bis November.

Bildschirmfoto    um .. e x
Am Set von „Maloney“: Marcus Signer (Mitte links) und Stefan Kurt werden als Hauptrollen in der SRF-Adaption des Hörspiels zu sehen sein. Flankiert werden sie vom Regie-Duo Luca Ribler (links) und Mike Schaerer (Credit: SRF)

Der Schweizer Filmemacher Mike Schaerer, der an der ZHdK den Studienbereich Editing leitet und im Kino u.a. Erfolge hatte mit „Die kleine Hexe“ hatte, verfilmt zusammen mit ZHdK-Alumnus Luca Ribler die Krimireihe „Maloney“. Sie basiert auf dem in der Schweiz sehr populärem Radio-Hörspiel „Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney“ von Roger Graf. Grundlage für die Fernsehadaption bilden die über 400 Fälle um den Privatdetekiv. Die Drehbücher wurden von Headautor Luca Ribler mit den Autorinnen und Autoren Christian Wehrlin, Pascal Glatz, Noëmi Steffen, Fanny Nussbaumer und Remy Blaser entwickelt. Roger Graf wirkte als Dialogbearbeiter mit. Die Zürcher Firma C-Films, die bereits Hits wie „Platzspitzbaby“ oder „Wilder“ hervorbrachten, produziert für den SRF. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen und dauern noch bis November 2024 an. Schauplätze sind Zürich und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 geplant. Die Hauptrollen übernehmen die preisgekrönten Schauspieler Marcus Signer und Stefan Kurt. Signer übernimmt dabei die Titelrolle, Kurt Maloney Gegenspieler, der Polizist. Ebenfalls zum Cast gehören Sarah Viktoria Frick, Bettina Stucky, Gilles Tschudi und Martin Vischer.

Baptiste Planche, Leiter Fiktion bei SRF, freut sich über die Adaption: „Die Königsdisziplin in der Fiktion ist es, Figuren zu erschaffen, die alle kennen und lieben. Maloney hat Jung und Alt während mehr als 30 Jahren auf Radio SRF 3 durch den Sonntagvormittag begleitet. Das Potenzial des raubeinigen Privatdetektivs aus dem Radio auf die Bildschirme zu bringen, hat uns schon lange gereizt. Ich freue mich, dass es nun klappt und wir unseren Krimi-Fans Maloney auf verschiedenen Kanälen bieten können.“

„Maloney“ taucht als Meisterdetektiv in verschiedene Welten ein und trifft auf zwielichtige Gestalten wie gierige Unternehmerinnen, korrupte Politiker und gefährliche Verbrecherinnen. Stets an seiner Seite: sein Rivale und Wegbegleiter, der Polizist.