Johan Grimponprez, dessen aktueller Film „Soundtrack to a Coup d’Etat“ auf der Shortlist für die European Film Awards steht, ist im November Ehrengast des International Documentary Film Festival Amsterdam, das ihm eine Retrospektive widmet.
Der belgische Dokumentarfilmer Johan Grimponprez ist Ehrengast des International Documentary Film Festival Amsterdam, das ihm eine Retrospektive widmet. Das gab das von 14. bis 24. November stattfindende Festival jetzt bekannt.
Mit der Retrospektive wolle man Grimponprez‘ „kompromisslose Herangehensweise an die Hinterfragung von Narrativen und die Neuinterpretation historischer Ereignisse durch eine kritische, zeitgenössische Linse hervorheben“, heißt es in der Mitteilung des Festivals.
Zu den Filmen, die im Rahmen der Retrospektive gezeigt werden, gehört auch Grimponprez‘ aktueller Film „Soundtrack to a Coup d’Etat“, der bei seiner Weltpremiere in Sundance im Januar dieses Jahres mit dem Special Jury Award for Cinematic Innovation ausgezeichnet wurde und auf der Shortlist für den besten Dokumentarfilm bei den European Film Awards steht.
Weitere Informationen zur Retrospektive unter festival.idfa.nl.