Gestern sind in Paris die Paralympics zu Ende gegangen. Die übertragenden Sender ARD und ZDF haben jetzt Bilanz gezogen.
Von den gestern zu Ende gegangenen Paralympics in Paris haben ARD und ZDF im Wechsel insgesamt 60 Stunden im TV übertragen. Wie die beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten heute bekannt gaben, wurden die Übertragungen von insgesamt 28,9 Mio. Menschen gesehen; das entspricht 36,9 Prozent der Bevölkerung.
Im Durschnitt lag die Reichweite bei 1,01 Mio. Zuschauern (MA: 10,9 Prozent), reichweitenstärkste Paralympics-Übertragung war die von der Eröffnungsfeier, die am 28. August im ZDF auf 2,75 Mio. Zuschauer (MA: 14,7 Prozent) kam.
Sehr gut angenommen worden sei auch das Online-Angebot. So wurden in der ARD Mediathek, über die Hbb TV-App, auf sportschau.de sowie in den Online-Angeboten des ZDF insgesamt fünf Mio. Streaming-Views verzeichnet, die Zahl der On-Demand-Videoabrufe lag bei 3,7 Mio.
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky kommentiert die heute bekannt gegebenen Zahlen: „Paris hat die Paralympics zu einem großartigen Sportfest gemacht – wir haben spannende Übertragungen erlebt, zutiefst bewegende Interviews, herausragende Athletinnen und Athleten mit ihren beeindruckenden Geschichten. Von der Eröffnungs- bis zur Schlussfeier waren die Paralympics das beherrschende Thema der ARD-Sport-Berichterstattung in den letzten zwölf Tagen: Neben den Livesendungen im Fernsehen wurde auch in unseren Nachrichten- und Magazinsendungen umfassend berichtet. Darüber hinaus haben wir unser Online-Angebot erheblich erweitert und weit mehr als 200 Stunden live im Stream gezeigt.“
ZDF-Sportchef Yorck Polus ergänzt: „Wir waren bei diesen Paralympics mit einem sehr breiten Programmangebot präsent – der paralympische Sport konnte intensiv miterlebt werden. Die Sichtbarkeit der Paralympics haben wir im TV, tagsüber und in der Primetime, sowie online mit einem stark ausgeweiteten Livestream-Angebot erhöht. Und Paris war ein großartiger Veranstaltungsort für die Paralympics – mit einem begeisterten Publikum vor Ort, mit spannenden Wettkämpfen und inspirierenden Sport-Geschichten. Und auch unsere tägliche Berichterstattung im ‚heute journal‘, in den ‚heute‘-Sendungen sowie im ‚ZDF-Morgen-‚ und ‚ZDF-Mittagsmagazin‘ trugen dazu bei, dass die Paralympics als großes Sportfest wahrgenommen wurden.“