Wenn die Kinos bei tropischen Temperaturen zu Beginn der Herbstsaison gestürmt werden, kann das eigentlich nur heißen, dass Kinofest ist. Wenn die (schönen) Neustarts schon nicht zünden (warum eigentlich???), dann kommt wenigstens auf diese Weise Leben in die Bude.
Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…
„Nur noch ein einziges Mal“: 210.000 Tickets WE 4 / 1,35 Mio. Euro / gesamt 1,3 Mio. Tickets / weltweit 310 Mio. Dollar
• Die Überraschung im Kinospätsommer
• Willkommen im Eine-Mio.-Besuche-Club
• Bester Start in 2024 für einen Film, der nicht auf einer bestehenden Marke basiert
• Achterfolgreichster Titel des laufenden Jahres
• Vierter Hit in 2024 für Sony
(die SPOT-Besprechung)
„Deadpool & Wolverine“: 190.000 Tickets WE 7 / 1,2 Mio. Euro / gesamt knapp 3,0 Mio. Tickets / weltweit 1,29 Mrd. Dollar
• Bester „Deadpool“-Film, zieht vorbei an „Deadpool“ (2,6 Mio. Tickets)
• Auf dem Weg zu drei Mio. Tickets – 60.000 Tickets fehlen noch
• Zweiter Disney-Film in 2024 mit gesamt mehr als 30 Mio. Euro
(die SPOT-Besprechung)
„Ich – Einfach unverbesserlich 4“: 185.000 Tickets WE 9 / 1,0 Mio. Euro / gesamt 3,8 Mio. Tickets / weltweit 930 Mio. Dollar
• Dritter Film in 2024 mit mehr als drei Mio. Tickets: Goldene Leinwand
• Zweitmeistgesehener Film in 2024 vor „Dune: Part Two“ (3,1 Mio. Tickets)
• Vier Mio. Tickets rücken in greifbare Nähe
• Im direkten Vergleich unverändert vor „Minions 2“ (3,5 Mio. Tickets zum gleichen Zeitpunkt)
(die SPOT-Besprechung)
„Alles steht Kopf 2“: 140.000 Tickets WE 12 / 765.000 Euro / gesamt 5,4 Mio. Tickets / weltweit 1,67 Mrd. Dollar
• Und läuft und läuft und läuft: Meistgesehener Film des Kinojahres 2024
• Fünf-Mio.-Besuche-Marke passiert
• Nach Umsatz zweitstärkster Pixar-Film überhaupt (nur „Findet Nemo“ von 2003 war besser)
• Weltweit mit 1,7 Mrd. Dollar erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten
• Erster Animationsfilm mit mehr als einer Mrd. Dollar außerhalb der USA
(die SPOT-Besprechung)
„Disney-Mitmachkino (September 2024)“: 110.000 Tickets NEU / 550.000 Euro
• Etwas schwächer als in den Vorjahren: 160.000 Tickets in 2022; 135.000 Tickets in 2023
„Alien: Romulus“: 77.500 Tickets WE 4 / 500.000 Euro / gesamt 500.000 Tickets / weltweit 315 Mio. Dollar
• Auf dem Weg zu gesamt 500.000 Tickets
(die SPOT-Besprechung)
„Horizon“: 50.000 Tickets WE 3 / 350.000 Euro / gesamt 200.000 Tickets
• Legt gegenüber WE 2 zu und verliert nur einen Platz.
(hier unsere SPOT-Besprechung)
Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:
• Erst ab Platz acht folgen die Neustarts, von denen man sich doch so viel erhofft hatte, die aber schon wie am Vorwochenende nicht richtig aus den Startlöchern kommen: „Was ist schon normal?“ (hier unsere SPOT-Besprechung) startet auf 8 mit 48.000 Tickets / 290.000 Euro / 441 Kinos. „Die Ironie des Lebens“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Markus Goller und Oliver Ziegenbalg startet auf 10 mit 29.000 Tickets / 190.000 Euro / 425 Kinos. Platz 15 geht an „Something in the Water“ (hier unsere SPOT-Besprechung) mit 16.000 Tickets / 90.000 Euro / 182 Kinos.
• Bester deutscher Film des WE: „Alles Fifty Fifty“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Alireza Golafshan mit 34.000 Tickets / 215.000 Euro an WE 2 auf Platz 9.
• Außerdem immer noch stark mit dabei: „Zwei zu eins“ (hier unsere SPOT-Besprechung) auf 16 mit 10.000 Tickets / 70.000 Euro / WE 7 auf dem Weg zu 500.000 Tickets.
FAZIT:
Nun wissen wir bereits, dass die schönen Neustarts „Was ist schon normal?“ und „Die Ironie des Lebens“ nicht in dem Maß Fuß fassen konnten, wie man es ihnen gewünscht und vielleicht auch erwartet hätte. Trotzdem war Kino-WE in Deutschland an sich ein Triumph: Dank des diesjährigen Kinofests konnten die Zahlen beim Besuch um 170 % gesteigert werden. Wie unsere Freunde von InsideKino vermelden, ging es trotz Ticketpreisen von 5 Euro am Samstag und Sonntag aber auch nach Umsatz um 35 % nach oben. Wie auch das Kinofest erfolgreicher war als in den beiden Jahren davor – ein Plus von 10 % im Vergleich zu 2022und 35 % im Vergleich zu 2023. Peng. Triumphator des WE war Disney mit vier Filmen unter den Top 6 mit gesamt 500.000 Tickets. Die Filme der Top 20 kamen auf 1,25 Mio. Tickets und 7,4 Mio. Euro – und das angesichts noch einmal tropischer Zahlen. Bisher hatte noch jedes Kinofest gegen famoses Sommerwetter anzukämpfen. Insgesamt steigerten sich die Ticketzahlen im Vergleich zum Vor-WE um 178 %, und im Vergleich zum WE im Vorjahr konnten 29 % Boden gutgemacht werden. Überhaupt wird das Jahr fortan zulegen im Vergleich zu 2023, als sich die Auswirkungen der Streiks immer stärker bemerkbar machten, während das Kinojahr 2024 jetzt wieder in der Spur ist und der Produktfluss wieder stimmt.
Thomas Schultze