Die bisherigen acht Jahrgänge der Masterclass Non-Fiction an der ifs Köln hat schon einige Erfolge hervorgebracht. Am 25. Oktober startet der neunte Jahrgang.
Am 25. Oktober startet die Masterclass Non-Fiction an der ifs Köln in ihren neunten Jahrgang. Wie die ifs Köln heute mitteilt, konnten für die berufsbegleitende Weiterbildung, in deren Rahmen Journalisten und Filmemacher unterstützt von Mentoren und Dozenten ein Jahr lang dokumentarische Stoffe – vom Kinofilm bis zur TV-Doku oder Webserie – bis hin zur Finanzierungs- und Produktionsreife entwickeln, „erneut profilierte Partner“ gewonnen werden. Neben der Mediengruppe RTL Deutschland und dem WDR sind dies die Produktionsfirmen Zeitsprung Pictures und Gruppe 5 Filmproduktion.
Geleitet wird die Masterclass Non-Fiction von ihrem Initiator Uwe Kersken, freier Produzent und Developer. Kersken sagt anlässlich des bevorstehenden Starts des neunten Masterclass-Jahrgangs: „Ich danke unseren Partnern für das Vertrauen, das sie in die ‚Masterclass Non-Fiction‘ setzen. Diese fruchtbare – oft schon viele Jahre bestehende – Zusammenarbeit zeigt nicht nur, dass sich die ‚Masterclass Non-Fiction‘ mit ihren vielversprechenden Absolvent*innen erfolgreich in der Branche etabliert hat, sondern auch, dass es in der Masterclass gelingt, die sich wandelnden Anforderungen an dokumentarische Inhalte und Formate zu antizipieren und ihnen Rechnung zu tragen – und das auf hohem Niveau.“
ifs-Geschäftsführerin Nadja Radojevic ergänzt: „Die Unterstützung von Sender- und Produktionsseite ist großartig. Es gibt ein anhaltendes Interesse an vielfältigen dokumentarischen Formaten und innovativen Stoffen. Die ‚Masterclass Non-Fiction‘ bietet den Raum, das innovative Potenzial eines Stoffes herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.“
In ihrer Pressemitteilung blickt die ifs auch auf die Erfolge der bisherigen acht Masterclass-Jahrgänge zurück. So startet Julia Charakters in der Masterclass Non-Fiction entwickelte Dokumentarfilm „Die Kinder aus Korntal“, der 2023 bei DOK Leipzig mit dem DEFA-Förderpreis ausgezeichnet worden war, am 26. September in den deutschen Kinos. Für Herbst ist der Kinostart von Kathrin Jahreiss‘ „3 Brüder“ angekündigt. Ebenfalls in der Masterclass Non-Fiction entwickelt wurde Lars Abromeits „Venezuelas Tafelberge – Expedition ins Haus der Götter“, die aktuell für Green Planet Movie Award des Film Festival della Lessinia in Italien und für den Deutschen Natur Filmpreis 2024 nominiert ist.
Weitere Informationen zur Masterlass Non-Fiction unter www.filmschule.de.