Im Vorfeld des Festivals für Filmschnitt und Montagekunst Edimotion findet am 11. Oktober die Edimotion Akademie statt, die mit sechs Workshops neue Impulse für Filmschaffende bieten will.
Im Rahmen der Edimotion Akademie bietet Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst (11. bis 14. Oktober) am 11. Oktober in Kooperation mit BFS, aea, ssfv, bvft, Filmbüro NW, VeDRA, AG Dok, LaDoc, WIFT, Dokomotive im Kölner Filmhaus sechs Workshops für Editoren mit Berufserfahrung, aber auch Filmschaffende benachbarter Bereiche wie Tongestaltung, Regie, Drehbuch, Produktion und Redaktion an.
Die Themen der Workshops lauten „Überhöhtes Erzählen im Genrekino”, „Gewerkübergreifende Herausforderung Picturelock”, „Unbewusste Vorannahmen wahrnehmen”, „Actionschnitt im Wandel der Zeit”, „KI und Montage: State of the Art” und „Wie erobert man als Editor*in den internationalen Markt?”.
Als Dozenten fungieren neben der Künstlerischen Leiterin von Edimotion, Kyra Scheurer, die Editoren Hansjörg Weißbrich, Martin Habig, Silvia Ruszev, Andreas Menn und Yana Höhnerbach sowie Sound-Editor Holger Buff.
Darüber hinaus ist eine International Masterclass unter der Leitung des australischen Editors Simon Njoo geplant.