Am 28. August geht’s los mit der 81. Mostra in Venedig. Kurz vor Start droppt der erste Teaser von „Kill the Jockey“ von Luis Ortega, der im Rennen um den Goldenen Löwen ist.
Der argentinische Regisseur Luis Ortega ist mit „Kill the Jockey“ im Wettbewerb der 81. Mostra. Weltpremiere ist am 29. August. Exklusiv über den amerikanischen Branchendienst Deadline wurde er erste Teaser veröffentlicht, der ganz schön klasse aussieht. Man will sofort mittanzen. In der als absurde Komödie beschriebenen Story spielt Nahuel Pérez Biscayart (bestens bekannt für „120 Beats per Minute“)) einen legendären Jockey, dessen selbstzerstörerisches Verhalten nicht nur sein Talent, sondern auch seine Beziehung zu seiner Freundin Abril (Úrsula Corberó) gefährdet. Am Tag des wichtigsten Rennens seiner Karriere, das ihn von seinen Schulden bei Mafiaboss Sirena (Daniel Gimenez Cacho) befreien soll, hat er einen schweren Unfall, verschwindet aus dem Krankenhaus und irrt durch die Straßen von Buenos Aires.
Nach der Weltpremiere in Venedig zieht der Film weiter nach Toronto, wo er seine Nordamerika-Premiere feiern wird. Das Drehbuch von „Kill the Jockey“ hat Ortega mit Rodolfo Palacios und Fabián Casas geschrieben. Ortega produzierte auch über seine Firma El Despacho mit. Weitere Produzenten sind Benjamín Domenech, Santiago Gallelli und Matías Roveda sowie Axel Kuschevatzky and Cindy Teperman, die letztes Jahr mit „Argentina 1985“ in Venedig waren. Auch Warner Music Entertainment gehört zu den Produktionsfirmen. Um den Weltvertrieb kümmert sich Protagonist Pictures.
Ortega war 2018 mit „Der schwarze Engel“ in Cannes. Der Film wurde 2019 von Argentinien ins Oscarrennen geschickt. Bekannt wurde der 1980 in Buenos Aires geborene Filmemacher mit „Caja negra“ und „Dromómanos“.