Auch in diesem Jahr wird der Deutsche Fernsehpreis an zwei Abenden verliehen. Jetzt wurden die Moderatorinnen bekannt gegeben.
Barbara Schöneberger moderiert am 25. September die TV-Gala des Deutschen Fernsehpreises in den Kölner MMC-Studios, die in der ARD in der Primetime ausgestrahlt wird.
Barbara Schöneberger erklärt: „Der Deutsche Fernsehpreis wird in diesem Jahr 25, und ich begleite diese glamouröse Zeugnisvergabe für die Besten der Besten unserer Branche nun auch schon ein paar Jahre, zunächst als Jurorin im Hintergrund und schließlich auch auf offener Bühne und vor laufender Kamera. Zum Jubiläum bin ich selbstverständlich wieder zur Stelle und freue mich sehr auf mein verflixtes siebtes Mal als Moderatorin des Deutschen Fernsehpreises, auf großes Kino und Ekstase und all die wunderbaren Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger, die zeigen, was das gute alte Fernsehen alles kann, und dass sie sich zu gegebener Zeit auch recht ansehnlich in Schale schmeißen können.“
Während bei der TV-Gala die Gewinner in den Werkkategorien sowie die Förderpreis- und Ehrenpreisträger geehrt werden, werden am 24. September im Rahmen der „Nacht der Kreativen“ die Preisträger in der Kölner Flora die Preisträger in den Gewerken ausgezeichnet. Moderiert wird der Abend von Esther Sedlaczek, die betont: „Ich freue mich außerordentlich, dieses Jahr die ‚Nacht der Kreativen‘ in der Kölner Flora moderieren zu dürfen. Auszeichnungen für all die tollen Kolleginnen und Kollegen, ohne deren Ideen und Feinschliff wunderbare Shows, Filme und Dokumentationen gar nicht zustande kommen würden.“