Noch schnell ein kleiner Rekord vor dem Wochenende: „Deadpool & Wolverine“ ist nun offiziell der weltweit umsatzstärkste Film mit einem R-Rating.
Als „Joker“ im Jahr 2019 zum weltweit umsatzstärksten Film der Geschichte mit einem R-Rating avancierte, tat er das, indem er die 2016 von „Deadpool“ gesetzte Bestmarke schlug. 783 Mio. Dollar galt es damals zu übertreffen, der DC-Megahit setzte die Messlatte dann bei 1,079 Mrd. Dollar. Jetzt hat sich der Marvel-Antiheld die Krone wieder aufgesetzt: Inklusive der Donnerstagsergebnisse steht „Deadpool & Wolverine“ mittlerweile bei 1,086 Mrd. Dollar.
Auffällig sind die Unterschiede bei der globalen Umsatzverteilung: „Joker“ erzielte nur 31,1 Prozent seines Boxoffice in den USA, bei „Deadpool & Wolverine“ sind es 48,9 Prozent – ein realtiv hoher Wert für einen globalen Blockbuster.
Laut dem US-Branchendienst „Deadline“ ist Deutschland nach Umsatz übrigens der fünftstärkste internationale Markt für den Marvel-Hit, sogar noch vor Frankreich. Auf den ersten Blick ausgesprochen ungewöhnlich – aber bei den Nachbarn waren es in jüngster Vergangenheit gleich mehrere lokale Megahits, die die Säle zum Anschlag füllten. Erfolgreichster Markt außerhalb der USA ist das Vereinigte Königreich mit einem beeindruckenden Einspiel von bislang umgerechnet knapp 59 Mio. Dollar – oder mehr als dem Doppelten des hiesigen Ergebnisses.