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Boxoffice Deutschland: Sommerhit-Turbo

Es gab viele Neustarts am vergangenen WE in den deutschen Kinos, aber keiner wollte richtig zünden. Die sicheren Sommerhits sorgten allemal für Rambazamba an den Kinokassen, allen voran „Deadpool & Wolverine“ auf Platz eins.

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Deadpool & Wolverine“: 485.000 Tickets WE 2 / 5,9 Mio. Euro / gesamt 1,43 Mio. Tickets / weltweit 825 Mio. Dollar

•Souveräne Nummer eins – lediglich 16 % minus
• Etwa auf einer Höhe mit den vorangegangenen „Deadpool“-Filmen: „Deadpool“ (1,5 Mio. Tickets) und „Deadpool 2“ (1,3 Tickets)
(die SPOT-Besprechung)

„Ich – Einfach unverbesserlich 4“: 320.000 Tickets WE 4 / 3,1 Mio. Euro / gesamt 2,6 Mio. Tickets / weltweit 755 Mio. Dollar

• Gesamtergebnis von „Ich 1“ übertroffen
• Vor „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss (2,2 Mio. nach WE 3)
(die SPOT-Besprechung)

„Alles steht Kopf 2“: 205.000 Tickets WE 8 / 1,85 Mio. Euro / gesamt 4,6 Mio. Tickets / weltweit 1,55 Mrd. Dollar

• Und läuft und läuft und läuft: Meistgesehener Film des Kinojahres 2024 
• Nach Umsatz zweitstärkster Pixar-Film überhaupt (nur „Findet Nemo“ von 2003 war besser)
• Sechsterfolgreichster Film des Jahrzehnts
• Bestes achtes Wochenende des Jahres
• Erster Vierfach-Besuchermillionär der Sommersaison
• Nummer 1 im Kinosommer
• Weltweit mit 1,5 Mrd. Dollar erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten
• Endergebnis mit mehr als fünf Mio. Tickets rückt immer näher
(die SPOT-Besprechung)

„Trap: No Way Out“: 75.000 Tickets NEU / 750.000 Euro / weltweit 20,0 Mio. Dollar

• Start in 323 Kinos
• Bester Neustart am WE
• Beserer Start als die beiden Shyamalan-Filme davor: „Old“ (60.000 Tickets) und „Knock at the Cabin“ (35.000 Tickets)
(die SPOT-Besprechung)

„Zwei zu eins“: 55.000 Tickets WE 2 / 550.000 Euro / gesamt 200.000 Tickets

• In Kürze schon gesamt drittbester deutscher Film in 2024
• Bester Start eines deutschen Films seit „Chantal im Märchenland“
• Bester Start eines Films von X Verleih seit „Die Känguru Chroniken“ (125.000 Tickets)
(die SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Neu in der Top 10 außerdem: „Liebesbriefe aus Nizza“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 7 mit 31.000 Tickets / 305.000 Euro / 370 Kinos

• Event auf Platz 9: „Blackpink World Tour (Born Pink)“ mit 10.000 Tickets / 150.000 Euro / 149 Kinos.

• Weitere Neulinge in der Top 20: „Ein klebriges Abenteuer: Daffy Duck und Schweinchen Dick retten den Planeten“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 12 mit 10.000 Tickets / 82.000 Euro / 439 Kinos; und „Was will der Lama mit dem Gewehr?“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 15 mit 7000 Tickets / 65.000 Euro / 87 Kinos.

• Weitere deutscher Titel: „Wochenendrebellen“ an WE 45 (!!!) auf Platz 18 mit 5550 Tickets / 55.000 Euro und „Eine Million Minuten“ an WE 27 auf Platz 20 mit 4000 Tickets / 40.000 Euro

FAZIT:
An einem WE ohne Neustarts mit mehr als 100.000 Tickets mussten es die arrivierten Sommerhits machen (Topneustart „Trap: No Way Out“ kam auf 75.000 Tickets). Deshalb gingen die Zahlen gesamt zurück, waren mit einer Top 20 mit 1,3 Mio. Tickets / 14 Mio. Euro aber immer noch überaus erfreulich – Minus von nur 13 % – allerdings um 42 % schwächer als vor einem Jahr mit „Barbie“ und „Oppenheimer“ im Lead. „Deadpool & Wolverine“ entwickelt sich im Stil der beiden Vorgänger, zielt also auf ein Endergebnis von um die drei Mio. Tickets. Einstweilen hält auch „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ beständig Kurs auf die Goldene Leinwand; und „Alles steht Kopf 2“ wird die Fünf-Mio.-Hürde mühelos schaffen. 

Thomas Schultze