Der zweifache Oscargewinner erhält beim 30. Sarajevo Film Festival im August das Ehren-„Heart of Sarajevo“.
Seit 2005 vergibt das Sarajevo Film Festival das Ehren-„Heart of Sarajevo“ an Persönlichkeiten für ihren Beitrag zur Förderung und Entwicklung der Filmbranche sowie die Unterstützung und Entwicklung des Festivals. Wie das Festival heute bekannt gibt, geht die Auszeichnung bei seiner von 16. bis 23. August stattfindenden 30. Ausgabe an den zweifach mit dem Oscar ausgezeichneten Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Alexander Payne.
Jovan Marjanovic sagt über Payne, der 2005 zwei seiner Filme im „Tribute to“-Programm des Festivals präsentiert hatte: „Es erscheint mir angemessen, Alexander Payne mit dem Ehren-‚Heart of Sarajevo‘ auszuzeichnen, nicht nur, weil er Sarajevo liebt, sondern auch, weil im Mittelpunkt all seiner Geschichten Menschen mit einem großen Herzen stehen. Als Regisseur, der über eine bemerkenswerte Fähigkeit verfügt, Humor und Ergriffenheit zu verbinden, hat er dem zeitgenössischen Kino einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt. Seine einfühlsamen Erzählungen und sein scharfes Auge für menschliche Emotionen inspirieren weiterhin Filmemacher auf der ganzen Welt.“
Payne, der sich nach eigener Aussage als Ehre empfindet, nach Sarajevo zurückzukehren, wird dort eine Masterclass abhalten und ein Special Screening seines Dramas „Sideways“, für dessen Drehbuch er 2005 mit dem Oscar ausgezeichnet worden war, präsentieren.