SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Scott Stuber zu MGM Amazon; Wiederbelebung von United Artists

Nach Scott Stubers Weggang von Netflix war spekuliert worden, was der vormalige Filmchef der Plattform als nächstes tun würde. Nun wurden die Gerüchte bestätigt, dass er bei MGM Amazon das lange ruhig gelegte Label United Artists zu neuem Leben erwecken wird. 

imago scaled e x
Scott Stuber zu United Artists (Credit: Imago / Abacapress)

Scott Stuber war zwischenzeitlich der mächtigste Filmchef Hollywoods: Unter seiner Ägide konnte Netflix seine Position als mächtigste Streamingplattform untermauern und ausbauen, mit teilweise um die 50 Filmproduktionen im Jahr wurde Netflix auch zum produktivsten aller Studios. Im Januar hatte Stuber seinen Stuhl für Dan Lin geräumt und zunächst begonnen, eine eigene Produktionsfirma auf die Beine zu stellen: Das Bruce-Springsteen-Projekt „Deliver Me From Nowhere“ mit Regisseur Scott Cooper und Jeremy Allen White in der Hauptrolle über die Arbeiten des Boss an dem legendären Album „Nebraska“ war bereits ein erstes Projekt, das der vormalige Vice-Chairman von Universal vom Boden gebracht hat.

Nun steht allerdings fest, dass Stuber dieses und kommende Projekte nicht einfch nur mit einer eigenen Firma realisieren wird. Amazon MGM hat ihn zu sich geholt, die Marke United Artists mit neuem Leben zu füllen. Für die Filmindustrie sind das blendende Nachrichten in einer Landschaft, in der es gerade durchaus realistisch erschien, auch noch Paramount als Studio zu verlieren, womit nur noch vier der klassischen Studios verblieben wären: Warner Bros., Sony, Universal und Disney. 

Tatsächlich gehörte United Artists, 1919 von Charlie Chaplin, Douglas Fairbanks, Mary Pickford und D.W. Griffith gegründet, zu den ursprünglichen Studios in Hollywood. Nachdem der einst so stolze Major, unter dessen Banner Klassiker wie „Zwei glorreiche Halunken“ wie die Bond-Filme entstanden, 1980 nach dem Flop von „Heaven’s Gate“ vor dem Ruin nur gerettet werden konnte, indem es von MGM übernommen wurde, wurde die Marke zwischenzeitlich nur am Leben erhalten, weil sie einen exklusiven Deal mit den Bond-Produzenten hatte. Zuletzt hatten Tom Cruise und seine Geschäftspartnerin Paula Wagner versucht, UA zu neuem Leben zu erwecken, scheiterten aber. Seit 2011 ist United Artists wieder eine hundertprozentige MGM-Tochter. 

In einer gerade veröffentlichten Pressemitteilung von MGM Amazon Studios heißt es: 

„Amazon MGM Studios hat heute eine weitreichende, mehrjährige Filmpartnerschaft mit Scott Stuber bekannt gegeben, um Filme seiner neuen Produktionsfirma zu finanzieren und zu veröffentlichen und das historische Label United Artists wiederzubeleben. Die Vereinbarung sieht vor, dass Stuber und seine in Kürze gegründete Firma mehrere Filme pro Jahr unter dem traditionsreichen Label United Artists (UA) produzieren, die sowohl in den Kinos als auch über Prime Video veröffentlicht werden. 

Die Vereinbarung mit Stubers neuem Unternehmen, das auf dem Gelände der Amazon MGM Studios in Culver City angesiedelt sein wird, beinhaltet auch einen First-Look-Deal mit den Amazon MGM Studios. Darüber hinaus wird Stuber an allen Projekten beteiligt sein, die von der neuen UA veröffentlicht werden.

,Mit seiner nachweislichen Erfolgsbilanz bei der Produktion globaler Hits und seinem Blick für Kinofilme passen Scotts Expertise und Vision perfekt zu unserer Filmstrategie‘, sagt Jennifer Salke, Leiterin der Amazon MGM Studios. ,Wir sind sehr stolz darauf, ihn in unserem Team willkommen zu heißen und mit ihm an der Wiederbelebung der legendären UA-Marke zu arbeiten, während wir daran arbeiten, bestehendes und neues geistiges Eigentum in große, breite Filme zu verwandeln, die ein weltweites Publikum ansprechen.‘

,Ich hatte das Vergnügen, mit Mike Hopkins, Jen Salke und Courtenay Valenti über die Jahre zusammenzuarbeiten, und ich bin begeistert, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um eine Reihe von Filmen zu produzieren und die legendäre UA-Marke, die eine so reiche Geschichte des filmischen Geschichtenerzählens hat, neu zu starten‘, sagte Scott Stuber. ,In dieser dynamischen und transformativen Zeit für unsere Branche freue ich mich über die Möglichkeit, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die sich dafür einsetzen, Geschichten zu erzählen, die ein globales Publikum erreichen und ansprechen. Ich freue mich darauf, eine breite Palette von Filmen mit großartigen Filmemachern zu produzieren, die sowohl originelle Story-Konzepte als auch die unglaubliche Bibliothek des vorhandenen geistigen Eigentums von MGM und United Artists nutzen.‘

Stubers Ankunft baut auf der anhaltenden Dynamik der Amazon MGM Studios im Filmgeschäft auf. Gerade in diesem Jahr hat das Studio mit ,Road House‘ und ,The Idea of You‘ zwei seiner größten Streaming-Erfolge überhaupt veröffentlicht. Die von Jake Gyllenhaal angeführte Neuinterpretation des 80er-Jahre-Kultklassikers, für die derzeit eine Fortsetzung in Arbeit ist, erreichte in knapp zwei Monaten eine rekordverdächtige Zahl von fast 80 Millionen Zuschauern weltweit auf Prime Video und gilt als das meistgesehene Filmdebüt des Studios. Die romantische Komödie ,The Idea of You‘ mit Anne Hathaway und Nicholas Galitzine in der Hauptrolle erreichte in den ersten zwei Wochen weltweit fast 50 Millionen Zuschauer und ist damit die meistgesehene romantische Komödie des Studios aller Zeiten.“