Über die jungen Jahre der heutigen niederländischen Königin Máxima ist eine fiktionale Serie entstanden, in der auch Sebastian Koch mitspielt. RTL Deutschland hat jetzt die Starttermine bekannt gegeben.
Die RTL Group trennt sich bekanntlich von ihrem Niederlande-Geschäft, plant aber eine strategische Partnerschaft mit dem neuen Eigentümer von RTL Nederland, DPG Media, zu behalten. Die fiktionale Serie „Máxima“ über das Leben der amtierenden niederländischen Königin mit dem deutschen Schauspieler Sebastian Koch in einer größeren Rolle ist ein Videoland Original.
Videoland heißt der Streamingdienst von RTL Nederland. Die weitere Kooperation drückt sich auch darüber aus, dass „Máxima“ jetzt ab 17. August zum deutschen Streamingdienst RTL+ und ab 18. August zum Pay-TV-Sender RTL Passion um 20.15 Uhr kommt.
Der Sechsteiler erzählt als modernes Märchen von Máximas frühen Jahren in Argentinien und New York bis zu ihrem neuen Leben als Königin der Niederlande. Von dem Moment an, in dem Máxima an der Seite von Kronprinz Willem-Alexander erscheint, steht sie im Rampenlicht. Doch als er um ihre Hand anhält, holt sie die Vergangenheit ein.
Máxima wird von der argentinischen Schauspielerin Delfina Chaves („The Secret oft he Greco Family“) gespielt, Kronprinz Willem-Alexander von Martijn Lakemeier („The East“). Die Rollen des früheren Herrscherpaars Claus von Amsberg und Königin Beatrix übernehmen Sebastian Koch („Das Leben der Anderen“) und Elsie de Brauw („Zum Tod meiner Mutter“).
„Máxima“ basiert auf dem Buch „Máxima Zorreguieta: Motherland“ von Marcia Luyten, das von De Bezige Bij in den Niederlanden veröffentlicht wurde. Millstreet Films produziert in Koproduktion mit Beta Film und FBO. Die Serie wurde in mehr als 25 Länder verkauft und eine zweite Staffel ist bereits bestellt worden. Beta Film verantwortet den Weltvertrieb.