Mit diesem Film gibt Harrison Ford sein Marvel-Debüt: Walt Disney veröffentlichte erste Eindrücke aus dem 35. Titel des MCU.
Während das MCU mit dem bevorstehenden Start von „Deadpool & Wolverine“ wieder zu alter Form auflaufen soll, wirft bereits der nächste große Titel seine Schatten voraus: Angesiedelt in Phase 5 des MCU ist „Captain America: Brave New World“ der vierte „Captain America“-Kinofilm, der 35. MCU-Titel insgesamt – und er schließt sowohl an „Avengers: Endgame“ wie auch die Disney+-Serie „The Falcon and the Winter Soldier“ an. Denn der ikonische Schild von Captain America wanderte nach „Endgame“ bekanntermaßen in die Hände von Sam Wilson, vormals „The Falcon“, dargestellt von Anthony Mackie. Bei einer Präsentation auf der CinemaCon versprach Kevin Feige einen gegenüber vorherigen, kunterbunten Titeln einen „eher geerdeten Actionthriller“ – und diesen Eindruck vermittelt auch der heute veröffentlichte Teaser.
„Captain America: Brave New World“ wird von Julius Onah (u.a. “The Cloverfield Paradox”) inszeniert, die Autoren Malcolm Spellman und Dalan Musson schrieben auch schon für die genannte Serie. Neben Mackie spielt unter anderem Harrison Ford, der damit sein MCU-Debüt gibt – der aber nicht zum ersten Mal in die Rolle des US-Präsidenten schlüpft. In Deutschland startet der Film am 12. Februar 2025.