Mélanie Laurent und Guillaume Canet, Hauptdarsteller des Eröffnungsfilms „Le Déluge“, werden im Rahmen der Eröffnungsgala des 77. Locarno Film Festival mit dem Excellence Award Davide Campari ausgezeichnet.
Die beiden französischen Schauspieler Mélanie Laurent und Guillaume Canet werden im Rahmen der Eröffnungsgala des Locarno Film Festival am 7. August mit dem Excellence Award Davide Campari, den das Festival an Schauspieler mit außergewöhnlichen Karrieren vergibt, ausgezeichnet. Wie das Festival heute bekannt gab, wird ihnen die Auszeichnung vor dem vor dem Eröffnungsfilm, Gianluca Jodices „Le Déluge“, überreicht. In dem Historiendrama spielen Mélanie Laurent und Guillaume Canet Marie-Antoinette und Ludwig XVI.
Giona A. Nazzaro, Künstlerische Leiterin: „Mélanie Laurent und Guillaume Canet haben sich im Laufe der Jahre ihre eigenen und erkennbaren schauspielerischen Wege gebahnt. Im Dienste der französischen und europäischen Tradition des Autorenkinos, die sich oft mit den Motiven eines kultivierten Populärkinos überschneidet, haben die beiden Darsteller eine außergewöhnliche Sensibilität bei der Gestaltung ihrer Rollen bewiesen und so künstlerische und persönliche Lebenswege geschaffen, die vom Publikum geschätzt werden. Mélanie Laurent und Guillaume Canet haben bereits beruflich zusammengearbeitet und nun können wir sie in ‚Le Déluge‘, unserem Eröffnungsfilm unter der Regie von Gianluca Jodice, in der Rolle von Marie-Antoinette und Ludwig XVI. erleben. Zwei absolut großartige Leistungen, die wir feiern und mit unserem Excellence Award Davide Campari würdigen wollen.“
Mélanie Laurent war gleich zu Beginn ihrer Karriere im Jahr 2006 für ihre Rolle in Philippe Liorets „Keine Sorge, mir geht’s gut“ mit dem César ausgezeichnet. Mit ihrer Rolle in Quentin Tarantionos „Inglourious Basterds“ gelang ihr 2009 der Sprung über den großen Teich; es folgten u.a. Rollen in Louis Leterriers „Die Unfassbaren – Now You See Me“ und Michael Bays „6 Underground“. Parallel zu ihrer Schauspielkarriere arbeitet Mélanie Laurent als Regisseurin; für ihren Dokumentarfilm „Demain“ wurde sie 2015 mit dem César ausgezeichnet.
Guillaume Canet hat in mehr als 100 Filmen als Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor mitgewirkt, für die Regie von „Kein Sterbenswort“ wurde er 2007 mit dem César ausgezeichnet. Zuletzt spielte er in „Asterix & Obelix im Reich der Mitte“, den er auch inszenierte, den Asterix sowie die Hauptrolle in Stéphane Brizés „Zwischen uns das Leben“, der bei der Mostra im vergangenen Jahr seine Premiere gefeiert hatte.
Am 8. August, dem Tag nach der Verleihung des Excellence Award Davide Campari, werden Mélanie Laurent und Guillaume Canet an einem Publikumsgespräch im Forum @Spazio Cinema teilnehmen.