DreamWorks Animation plant einen fünften Teil des „Shrek“-Franchises und hat mit dem 1. Juli 2026 auch schon einen US-Starttermin benannt.
Die bisher vier Teile des “Shrek“-Franchises haben weltweit zusammen knapp drei Mrd. Dollar eingespielt, jetzt hat DreamWorks Animation auf seinen Social-Media-Kanälen bestätigt, dass es einen fünften Teil geben wird. „Nicht zu weit, weit weg ‘Shrek 5’ kommt am 1. Juli 2026 mit Mike Myers, Eddie Murphy und Cameron Diaz in die Kinos“, schrieb das Studio auf X. Myers hatte dem titelgebenden Oger Shrek, Murphy dem sprechenden Esel Donkey und Diaz Prinzessin Fiona in den „Shrek“-Filmen ihre Stimmen geliehen.
Regie bei „Shrek 5“ soll Walt Dohrn, der an den Teilen zwei und drei als Autor beteiligt war und beim vierten Teil als Head of Story an Bord war, zusammen mit Brad Ableson („Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“) führen. Als Produzentin fungiert Gina Shay, mit der Dohrn bei dem „Trolls“-Franchise zusammengearbeitet hat, zusammen mit Illumination-CEO Chris Meledandri.