Vor zwei Wochen meldete SPOT exklusiv, dass Veronica Ferres neue RTL-Ermittlerin am Krimi-Dienstag wird. Aber auch Paula Kalenberg und Salka Weber sowie zwei junge Ermittler gehören neu zum Team.
Schon am 13. Juni meldete SPOT exklusiv aus dem heißen Screenforce-Festival-Zelt, dass Veronica Ferres eine Ermittlerin in einer der beiden neuen Krimi-Reihen von RTL wird, dabei eine Reihe an der Nordsee spielt und auch drei neue 90-Minüter von „Alarm für Cobra 11“ entstehen. Nun hat RTL die beiden frischen Krimi-Projekte weiter vor und hinter der Kamera konkretisiert.
„Alpentod – Ein Bayern-Krimi“ ist der geplante Titel des Veronica-Ferres-Formats, in dem sie zusammen mit Tim Oliver Schultz und Salka Weber (gerade ganz fantastisch in der NDR-Serie „Festmachen“) ermittelt. Das Ganze ist als deutsch-österreichische Koproduktion mit Warner und Servus TV angelegt. Regisseurin ist Katrin Weber nach Drehbüchern von Stefan Rogall.
Die zweite neue Krimi-Reihe, die an der Nordsee spielt, trägt den Namen „Morden auf Öd – ein Insel-Krimi“, hinter der niemand Geringeres als Drehbuch-Tausendsassa Holger Karsten Schmidt steht, der gerade erst wieder riesige Erfolge mit der Krimi-Reihe „Lost in Fuseta“ im Ersten feierte und auch hinter einer der besten deutschen Crime-Serien der vergangenen Jahre, „Die Toten von Marnow“, steckt. Produzent ist 307 Production. Öd ist eine Nordseeinsel. Die Ermittelnden sind Paula Kalenberg (schon mal für RTL in „Last X-Mas“ im Comedy-Einsatz) und Max Hubacher.