Der Countdown läuft, das 41. Filmfest München startet am 28. Juni. Was bietet Bayerns Hauptstadt abseits des Festivaltrubels? Wir haben Leute aus der Münchner Branche gebeten, uns Lieblingsplätze zu verraten. Hier antwortet Ingo Fliess von if… Productions.
Welche Herzensplätze haben Sie in München, die Sie jedem Filmfest-Besucher ans Herz legen können?
Ingo Fliess: Tatsächlich das Isarufer, bei warmem Wetter schnell ins Wasser, wie neugeboren in die nächste Vorstellung!
Was macht München zu Ihrer Filmstadt?
Ingo Fliess: Das München jenseits der Konzerne und poshen Sonnenbrillenträger*innen, die Stadt der freien und unabhängigen Geister, Dokumentarfilmer*innen, Cinephilen, Indie-Bands – und auch die Studierenden der HFF.
Spotlight:
if… Productions
if… Productions wurde 2007 von Ingo Fliess als unabhängige Filmproduktionsfirma in München gegründet. Ins Portfolio gehören wichtige und erfolgreiche Arthousefilme wie zuletzt „Das Lehrerzimmer” (u.a. Lola in Gold für den Besten Film beim Deutschen Filmpreis 2023; Oscarnominierung) und „Es gilt das gesprochene Wort” – beide von İlker Çatak (die dritte Zusammenarbeit ist gerade in Dreh) oder Oliver Haffners ebenfalls vielfach preisgekrönte Regiearbeiten „Wackersdorf” und „Ein Geschenk der Götter”. https://www.ifproductions.de