Seit knapp 60 Jahren gibt es die Scorpions aus Hannover, die zu den weltweit erfolgreichsten deutschen Rockbands zählen. Jetzt drängt es die Leine-Rocker auf die Leinwand: Ali Afshars ESX Entertainment wird die Geschichte von Rudolf Schenker, Klaus Meine, Matthias Jabs und Co. als Biopic umsetzen. Das meldet exklusiv Deadline.
In den Achtzigerjahren zählten die Scorpions zu den größten Rockbands der Welt mit Hits wie „Rock you Like A Hurricane“ oder „Still Loving You“. Mit der Glasnost-Hymne „Wind of Change“ wurden sie legendär. „Wind of Change“ soll jetzt auch der Titel eines Biopics über die Rocker aus Hannover werden, wie Deadline exklusiv berichtet. Ali Afshars ESX Entertainment hat sich die Verfilmungsrechte gesichert und arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung des Projekts, das noch dieses Jahr vor die Kameras kommen soll, um dann 2025 im Jahr des 60. Gruppenjubiläums im Kino zu landen. Der in Frankreich geborene Filmemacher Alex Ranarivelo („American Wrestler: The Wizard“) wird Regie führen.
Laut Deadline sagt Afshar: „Die Musik der Scorpions hat unsere Kultur in hohem Maße durchdrungen. Das ist einer der Gründe, warum Hits wie ,Rock You Like a Hurricane‘ und ,Still Loving You‘ weiterhin so oft gespielt werden und die Soundtracks von Filmen füllen, und ihre Musik weiterhin eine neue Generation von Fans auf der ganzen Welt anspricht. Als meine Familie aus dem Iran in die Vereinigten Staaten floh, hat die Musik der Scorpions mein Leben verändert, wenn nicht sogar gerettet. Ich hoffe, dass wir, indem wir die Geschichte der Scorpions erzählen, etwas von dieser Inspiration in die Welt bringen können.“
Thomas Schultze