Mona Keil hat den mit 3000 Euro ausgestatteten Pitchingpreis beim 20. MDM Nachwuchstag KONTAKT gewonnen. Die Verleihung fand am 17. Juni in Leipzig statt.
Beim 20. MDM Nachwuchstag KONTAKT präsentierten elf mitteldeutsche Nachwuchstalente ihre Konzepte für neun neue Filmprojekte. Eine Jury entschied über den Gewinner bzw. die Gewinnerin des mit 3000 Euro ausgestatteten Pitchingpreises. Zugesprochen bekam ihn die Leipzigerin Mona Keil für ihr animiertes Kurzfilmprojekt „Kitzel“ (AT). Die Filmemacherin erzählt darin mit Stop-Motion-Technik von zwei affenähnlichen Kreaturen, die sich gegenseitig kitzeln und liebkosen, wobei die anfängliche Freude im Verlauf der Handlung in Unbehagen umschlägt. Die Jury sprach zudem eine lobende Erwähnung für den Kurzdokumentarfilm „Mädchenverein“ (AT) von Amelie Befeldt aus, in dem sich die ebenfalls in Leipzig ansässige Filmemacherin am Beispiel eines Frauenvereins in einem Dorf in Niedersachsen dem Thema Gleichberechtigung in ländlichen Gegenden widmet.
Die Jury bestand 2024 aus: Thomas Beyer (MDR, Redaktion Geschichte und Dokumentationen), der Regisseur und Medienkünstler Valentin Bolte (Gewinner des KONTAKT-Pitchingpreises 2023), Nina Prange (Creative Producer Traumhaus Studios Erfurt), Melvina Kotios (ZDF Redaktion Das kleine Fernsehspiel) sowie Gerhard Maier (Künstlerischer Leiter Seriencamp-Festival Köln) an.
Die Verleihung des Pitchingpreises fand am 17. Juni in Leipzig statt.