Nach erfolgreichsten Unternehmen aus den Bereichen Verleih und Produktion im April hat die FFA jetzt die Kinobranchentiger präsentiert.
Für Besuchererfolge mit deutschen und europäischen Filmen hat die FFA jetzt Referenzfördermittel in Höhe von 2.004.287,94 Euro für 242 Kinounternehmen, verteilt auf 608 Leinwände, zuerkannt.
Erfolgreichstes Kinounternehmen, und damit FFA-Branchentiger 2024, ist die Berliner Yorck-Kinogruppe. Hohe Besuchererfolge verbuchten darüber hinaus nach FFA-Angaben die Zeise Hallen Kinobetriebs GmbH und Filmtheaterbetriebe Hans-Peter Jansen aus Hamburg, die Casablanca Gaststätten, Kultur und Kino GmbH aus Oldenburg und die Flott GmbH aus Berlin.
Erfolgreichste Leinwand ist laut FFA das Zeise 1 in Hamburg. Zu den erfolgreichsten Leinwänden des Jahres zählt die FFA aber auch die Dresdner Filmnächte am Elbufer, den Lumière-Saal im Frankfurter Cinéma, die Bremer Schauburg (Großes Haus) sowie das Schloßtheater in Münster.
Verwendet werden können die Referenzmittel von den jeweiligen Unternehmen innerhalb der kommenden drei Jahre als Zuschuss beispielsweise für die Modernisierung oder Neuerrichtung von Kinos.
Alle geförderten Kinos im Überblick
Bereits im April hatte die FFA die Constantin als Branchentiger in den Bereichen Verleih und Produktion gekürt .