Nach Besuchern konnte Nikolaj Arcels dänische Oscareinreichung Platz eins der deutschen Arthouse-Kinocharts verteidigen, nach Besucher pro Kopie lag Julio Torres‘ Regiedebüt „Problemista“, insgesamt auf der Vier erfolgreichster Neustart, vorn.
FAST FACTS
• Nikolaj Arcels „The King’s Land” hat mit 12.000 Besuchern Platz eins der Arthouse-Kinocharts verteidigt
• Erfolgreichster Neustart war Julio Torres‘ Regiedebüt „Problemista“ (3.300 Besucher) auf Platz vier
• Zwei weiteren Neustarts gelang der Sprung in die Top Ten: dem Dokumentarfilm „Der Schatten des Kommandanten“ (2.400 Besucher) auf der Acht und Joana Georgis „Niemals allein, immer zusammen“ (1.800 Besucher) auf der Zehn
Nikolaj Arcels dänische Oscareinreichung „The King’s Land“ verzeichnete am vergangenen Wochenende in den deutschen Kinos rund 12.000 Besucher (120.000 Euro) und verteidigte damit Platz eins der von Comscore und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts.
Auch die Plätze zwei und drei blieben mit Guy Nattivs „Golda – Israels Eiserne Lady“ (knapp 10.000 Besucher, knapp 100.000 Euro) und Todd Haynes‘ „May December“ (4.500 Besucher; 42.000 Euro) im Vergleich zur Vorwoche unverändert.
Auf der Vier folgt der erfolgreichste Neustart des Wochenendes, Julio Torres‘ Regiedebüt „Problemista“ (3.300 Besucher; 28.000 Euro). Dem Film mit Tilda Swinton, James Scully, Isabella Rossellini und dem Rapper RZA in den Hauptrollen über einen jungen Spielzeugdesigner aus El Salvador, der beginnt, in New York für einen unberechenbaren Außenseiter in der Kunstwelt zu arbeiten und hoffe, sich seinen Traum erfüllen und im Land bleiben zu können, bevor sein Arbeitsvisum ausläuft, gelang das Kunststück, in den Arthouse-Kinocharts nach Besuchern pro Kopie Platz eins zu belegen.
Insgesamt schafften mit Daniela Völkers Dokumentarfilm „Der Schatten des Kommandanten“ (2.400 Besucher; 23.200 Euro) über die Nachfahren des Auschwitz-Lagerkommandanten Rudolf Höss und Joana Georgis Dokumentarfilm „Niemals allein, immer zusammen“ (1.800 Besucher; 15.300 Euro) über fünf Berliner Aktivistinnen und ihren Kampf für soziale Gerechtigkeit auf den Plätzen acht und zehn noch zwei weitere Neustarts den Sprung in die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts.
Arthouse-Charts KW 24 nach Gesamtbesuchen*
1 | (1) | „The King’s Land“ | Plaion/Studiocanal | 2. WE |
2 | (2) | „Golda – Israels Eiserne Lady“ | Weltkino | 3. WE |
3 | (3) | „May December“ | Wild Bunch/Central | 3. WE |
4 | (NEU) | „Problemista“ | Universal | 1. WE |
5 | (5) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 8. WE |
6 | (4) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 8. WE |
7 | (6) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 11. WE |
8 | (NEU) | „Die Schatten des Kommandanten“ | Warner Bros. | 1. WE |
9 | (8) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 9. WE |
10 | (NEU) | „Niemals allein, immer zusammen“ | Neue Visionen | 1. WE |
Arthouse-Charts KW 24 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Problemista“ | Universal | 1. WE |
2 | (1) | „The King’s Land“ | Plaion/Studiocanal | 2. WE |
3 | (2) | „Golda – Israels Eiserne Lady“ | Weltkino | 3. WE |
4 | (NEU) | „Der Schatten des Kommandanten“ | Warner | 1. WE |
5 | (4) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 8. WE |
6 | (-) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 16. WE |
7 | (3) | „May December“ | Wild Bunch/Central | 3. WE |
8 | (-) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 9. WE |
9 | (NEU) | „Niemals allein, immer zusammen“ | Neue Visionen | 1. WE |
10 | (8) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 8. WE |