Nachdem mit der italienischen Premiere von „Twisters“ bereits ein Highlight des 70. Taormina Film Festival feststand, meldete das italienische Traditionsfestival jetzt seinen Eröffnungsfilm, der am 13. Juli gezeigt wird: Mitzi Peirones „Saint Clare“ mit Bella Thorne.
Das Taormina Film Festival hat die Weltpremiere von Mitzi Peirones „Saint Clare“ als Eröffnungsfilm seiner 70. Ausgabe angekündigt, bei der die Hauptdarstellerin Bella Thorne anwesend sein wird. Das Festival findet vom 12. bis 19. Juli in Sizilien statt.
„Saint Clare“ beruht auf Don Roffs Roman „Clare at Sixteen“ und erzählt von einer einsamen jungen Frau in einer Kleinstadt, die von Stimmen heimgesucht wird, die sie dazu bringen, böswillige Menschen zu ermorden und damit durchzukommen, bis ihr letzter Mord sie in einen Strudel voller Korruption, Menschenhandel und Visionen aus dem Jenseits zieht.
Regie führt die preisgekrönte italienische Regisseurin und Drehbuchautorin Mitzi Peirone („Braid“), die auch das Drehbuch zusammen mit Guinevere Turner („American Psycho“) geschrieben hat. Bella Thorne („Divinity“) spielt die Hauptrolle, in Nebenrollen sind Ryan Philippe („L.A. Crash“) und Rebecca DeMornay(„Die Wedding Crasher“) zu sehen; produziert wird der Film von David Chackler, Arielle Elwes und Joel Michaely. Der Original-Soundtrack stammt von Zola Jesus.
„Wir hätten uns kein besseres Debüt für unseren Film vorstellen können als das wunderschöne historische Taormina. Wir sind hocherfreut und demütig, denn für einen Film, der sich mit spiritueller Schönheit, weiblicher Heiligkeit und Schicksal beschäftigt, gibt es kein besseres Zuhause auf der Welt als Sizilien“, so Peirone in einem,Statement.
Mitzi Peirone war mit 26 Jahren die erste Person, die erfolgreich einen Spielfilm mit Kryptowährung finanzierte; ihr Film „Braid“ wurde auf mehreren Filmfestivals uraufgeführt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen, darunter den Preis für den besten Film beim Filmfestival in Lausanne.
Bereits als Teil des diesjährigen Programms von Taormina angekündigt wurde Lee Isaac Chungs „Twisters“, der auf dem Festival seine italienische Premiere feiern wird.
Thomas Schultze