SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

ProSiebenSat.1 rückt Joyn in den Fokus

Schon vor dem Screenforce Festival wurden neue ProSiebenSat.1-Formate im Stundentakt bewusst geleakt. Aber ein paar Neuigkeiten bleiben am Donnerstag übrig: Zum Beispiel die neue Original-Serie „Die Stinos“ oder der Exklusiv-Vertrag mit Chris Tall.

Die Joyn-Serie Der Upir
Die neue Joyn-Serie „Der Upir“ (Credit: Seven.One/Christoph Köstlin)

Bei ProSiebenSat.1 wurden schon relativ viele neue Formate vor dem heutigen Screenforce Festival selbtständig geleakt. Genannt seien nur Paul Ronzheimer mit seiner eigenen Sat.1-Show, Katrin Bauerfeind mit ihrer eigenen Show, die Spezialausgaben von „TV total“ am Samstagabend mit Wrestling und Bundesvision Comedy Contest und die Verlängerungen von „Bratwurst & Baklava“ und „Die Quatsch Comedy Show“ sowie Comedystreet“ und „Das Duell um die Geld“.

Umso gespannter war man, ob CCO Henrik Pabst mit seinen Sendern ProSieben, Sat.1, Kabel Eins oder Sixx und vor allem der Streaming-Plattform Joyn noch am Donnerstag nachlegen kann. Vor allem letztere wurde durch den Inhalte-Chef von Seven.One Entertainment in den Fokus gerückt.

„Programmentscheidungen für unsere linearen Sender richten wir an dieser Frage aus: Wie kann ein Programm aus dem Zusammenspiel von Joyn und unseren linearen Sendern eine sehr gute Gesamtreichweite – in der jeweils avisierten Zielgruppe – erzielen?“, teilte Henrik Pabst mit.

„Unser Superstreamer Joyn steht im Zentrum aller Content-Pläne für die Season 24/25. Wir messen den Erfolg eines Programmes an den Ergebnissen auf Joyn und unseren linearen Sendern. Das Gute: Diese Strategie führt zu steilem Wachstum auf Joyn – sowohl bei der Sehdauer als auch bei den Zuschauer:innen, den Video-Usern. Wir steigern zudem insbesondere bei unseren großen, vertrauten Marken schon jetzt die Reichweiten in den jeweils relevanten Zielgruppen erheblich“, führte Pabst weiter aus.

Er kündigt an: „Für die Season 24/25 produzieren wir als Gruppe mehr fiktionale Programme als in den vergangenen fünf Jahren zusammen – alle verfügbar auf Joyn. Zudem werden wir mehr Shows als jemals zuvor zeigen – alle verfügbar auf Joyn. Damit setzen wir konsequent das um, was wir im Dezember 2023 angekündigt haben: Wir investieren deutlich mehr in Eigenproduktionen als in den vergangenen Jahren. Wir unterstreichen mit diesem Schritt die Unverwechselbarkeit von Joyn – und stärken unsere linearen Sender.“

Fiction: „Die Stinos“, „Der Upir“ & „KEKs“

Joyn baut für die Season 2024/25 sein Angebot an Joyn-Originals in allen Unterhaltungs-Genres aus und geht gleich dreifach fiktional in Serie: Im neu angekündigten Joyn-Original „Die Stinos“ (Winter) spielen Johanna Christine Gehlen („Am Abgrund“, „Soko Köln“) und ihr Mann Sebastian Bezzel (Eberhoferkrimis) ein „stinknormales“ Ehepaar, das gegen den Widerstand der lieben Mitmenschen einfach nur sein „stinknormales Leben“ führen will.

Fahri Yardim („Jerks“) und Rocko Schamoni machen als Vampire die neue Serie „Der Upir“ (Herbst 2024) zur bissigsten Joyn-Eigenproduktion aller Zeiten, die bereits auf dem Seriencamp für Furore sorgte. In „KEKs“ (Herbst) kämpft die Chaos-Clique um Younes (David Ali Rashed, „Die Discounter“), Shirin (Manal Raga a Sabit, „Das Halsband“), Amadou (Aaron Maldonado-Morales, „Sonne und Beton“) und Rocky (Vito Sack, „Füxe“) in einer Brennpunktschule am untersten Ende der Hackordnung mit den kleinen, den absurden und den romantischen Problemen des Erwachsenwerdens.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf produzieren ihr erstes Joyn-Original. Gemeinsam laden sie nach siebenjähriger Spielpause wieder gute Freundinnen und Freunde zu „Das Duell um die Geld“ (Winter). Lustig soll es auf Joyn schon im Sommer mit 20 neuen Folgen der „Comedystreet“ mit Simon Gosejohann und Gästen werden. Beim „Comedy Battle“ kennt Humor keine Grenzen, wenn ab 24. Juli 31 Comedians aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gegeneinander antreten – die erste gemeinsame Produktion der Joyns aller drei Nationen.

Natürlich Reality-Nachschub

Auf Joyn gibt es auch Reality-Nachschub: Der Streamer begleitet zum Beispiel in einem neuen Joyn Original die beiden Beauty-Ärzte und TikTok-Stars „Dr. Rick und Dr. Nick“ (AT, Winter 2024) in ihrem Praxisalltag mit zahlreichen Reality-Stars – und in ihrem turbulenten Privatleben. Im Herbst gibt es eine neue Dosis 24/7-Livestream von „Promi Big Brother“.

Die junge Zielgruppe kommt bei Joyn ebenfalls auf ihre Kosten: Zahlreiche neue Creator-Programme wie „Die Rinos“, „Bulletproof – Die Challenge“ mit Otto Karasch, das „Dinner Duell“ und „The Race“ feiern 2024 auf Joyn ihre exklusive Premiere

Joyn-Programmchef Thomas Münzner kommentiert: „Joyn zeigt 2024/25 so viele Originals wie nie zuvor. Mehr Reality, mehr deutsche Fiction, mehr Comedy, mehr Creator-Programme und dann auch noch Joko & Klaas zum ersten Mal als Joyn Original: Damit schaffen wir auf Joyn für alle unsere Zuschauer:innen ein so vielfältiges und dabei so unverwechselbares Programm wie nie.“

Sat.1 baut die Serien am Vorabend aus

Sat.1 stärkt in der neuen Season all das, was den Sender ausmacht, findet Sat.1-Senderchef Marc Rasmus. „Unser Selbstverständnis von Sat.1 liegt klar bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern. Sat.1 startet im Herbst schon um 18 Uhr mit deutschen Serien. Zudem haben wir bereits umgesetzt, dass jeder Abend ein unverwechselbares Programmversprechen bietet: kulinarischer Genuss am Mittwoch, Rate- und Spielespaß am Donnerstag und die große Show am Freitag.“

Zusätzlich zu „Die Landarztpraxis“ produziert Sat.1, wie vorab angekündigt noch in diesem Jahr 160 neue Serienfolgen: Im Juli beginnt der Dreh zur neuen 18:00-Uhr-Serie „Für alle Fälle Familie“. Hauptfigur Julia „Jule“ Beyer (Anna Angelina Wolfers) kehrt nach einer Trennung in ihre Heimat an der Mosel zurück, um dort als Richterin zu arbeiten und zieht gemeinsam mit ihrem Sohn wieder bei Mutter Inga (Isabel Varell) ein. Im wunderschönen Spreewald laufen derzeit die Dreharbeiten für „Die Spreewaldklinik“ mit Sina-Valeska Jung und Muriel Baumeister. 80 Folgen davon gibt es ab Spätsommer auf dem 19-Uhr-Sendeplatz. Neben diesen drei Serien entwickeln Sat.1 und Joyn weitere Serienstoffe.

Mit „99 – Wer schlägt sie alle?“, moderiert von Panagiota Petridou und Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeld, geht’s in die Herbst-Saison am Donnerstag, gefolgt vom erfolgreichen „Das 1 % Quiz“ mit Jörg Pilawa. Neu in der Late-Prime kommen die beiden Comedy-Quizshows „Was ist in der Box?“ und „Schätze die Plätze!“. Sat.1 dreht eine neue Reportage-Reihe mit dem renommierten Journalisten Paul Ronzheimer. Was Deutschland bewegt, beleuchtet der mehrfach ausgezeichnete Reporter in „Ronzheimer – Wie geht’s, Deutschland?“ (AT).

Bauerfeind, Tall, Joko & Klaas bei ProSieben

ProSieben setzt auf „TV total“ am Samstag und neue Shows mit Chris Tall, Katrin Bauerfeind und Joko & Klaas. Im Herbst präsentiert die Moderatorin Katrin Bauerfeind ihre eigene Show mit Bill und Tom Kaulitz. In „Die Superduper Show“ müssen fünf Prominente in jeder Ausgabe jeweils eine eigene Mini-Show kreieren und inszenieren. Die Herausforderung: Auftrag und Inspiration für die Shows geben Kinder. In jeder Folge dabei: die Brüder Bill und Tom Kaulitz.

ProSieben schließt einen mehrjährigen Exklusiv-Vertrag mit Chris Tall. In seiner ersten eigenen ProSieben-Comedyshow „Chris Du das hin?“ stellen sich im Herbst Prominente und natürlich der Gastgeber Chris Tall selbst überraschenden Aufgaben und Missionen – und müssen zeigen: „Chris Du das hin?“

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf veranstalten im Winter erneut „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ – weiterentwickelt und fertig konzeptioniert. Die Show-Idee entstand im Rahmen des Programmtags „24 Stunden von Joko & Klaas“, den sie anlässlich der 50. Jubiläums-Folge von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gewannen.

Hannes Hiller, ProSieben-Senderchef, kommentiert: „Unsere Zuschauer:innen und Werbekund:innen dürfen sich auf starke etablierte Marken, starke Persönlichkeiten, starke Themen, mehr Comedy und noch mehr Show freuen. Dabei richten wir unsere Inhalte konsequent darauf aus, die bestmöglichen Reichweiten im Zusammenspiel mit Joyn zu erzielen. Schon jetzt gehören ProSieben-Programmmarken wie ‚Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum‘ oder ‚Wer stiehlt mir die Show?‘ zu den absoluten View-Treibern auf Joyn.“

„Morlock Motors“ bei Kabel Eins

Kabel Eins wiederum setzt auf „Yiehaa!“, ein Reality-Format über den Wilden Westen n Deutschland. Dann feiert auch der Neuzugang Michael Manousakis seine Premiere mit „Morlock Motors“. Felix von Mengden, Senderchef Kabel Eins, sagt: „Unsere Neustarts versprechen spannende Einblicke und beste Unterhaltung. Anfang 2025 folgt dann Teil 3 unserer Kult-Eigenproduktion ‚Roadtrip Amerika‘. Mit frischen Programmen, Spielfilm-Klassikern und relevantem Factual Entertainment haben wir für unser Publikum nach wie vor ein ebenso breites wie unterhaltsames Angebot. Auf Kabel Eins ist weiter Verlass.“