Margherita Vicarios im Venedig um 1800 spielendes Drama „Gloria!“ feierte im Wettbewerb der Berlinale in diesem Jahr seine Weltpremiere und wird von Neue Visionen am 29. August in die deutschen Kinos gebracht. Jetzt wurde der Trailer veröffentlicht.
„Gloria!“, der im Wettbewerb der Berlinale seine Weltpremiere feierte, spielt im Venedig um 1800. Im Kollegium Sant Ignazio, einer Musikschule für mittellose Mädchen, laufen gerade die Vorbereitungen für den bevorstehenden Besuch des frisch inthronisierten Papstes, für den der alte Kapellmeister an einer neuen Komposition arbeitet.
In dem Kollegium lebt und lernt auch Teresa (Galatéa Bellugi). Die einfache Magd wird von allen nur „die Stumme“ genannt, und hat das Talent, „die Wirklichkeit als Rhythmus zu erleben, ihre Schönheit wahrzunehmen und sie durch Musik zu verändern“, wie es in der Synopsis heißt.
Eines Tages entdeckt Teresa in einer Abstellkammer ein gerade erst erfundenes Pianoforte. Zusammen mit Teresa entwickelt eine Gruppe junger Musikerinnen – erst Rivalinnen, dann Komplizinnen – mithilfe des Instruments gegen den Willen des Kapellmeisters ihre eigene Vision von Musik. Inspiriert von ihrer Lebenswelt, ihren Gefühlen und dem Rhythmus ihres Seins entsteht ein revolutionärer, femininer Sound, den die Welt ganz sicher nicht erwartet hat.
Neue Visionen startet „Gloria!“ am 29. August in den deutschen Kinos.