Zwei Neueinsteiger, aber keine Bewegung beim Quartett an der Spitze der Arthouse-Kinocharts nach Gesamtbesuchen, die „Sterben“ auch in seiner fünften Woche anführt. Etwas anders sieht das Bild beim Kopienschnitt aus.
FAST FACTS:
• Auch an seinem fünften Wochenende hielt sich „Sterben“ überdurchschnittlich gut – und verlor im Gesamtmarkt nur knapp 28 Prozent der Vorwochenbesuche: Erneut die Nummer 1 in den Arthouse-Charts.
• Nach Gesamtbesuchen änderte sich auch bei den drei folgenden Top-Titeln gegenüber der Vorwoche nichts an der Reihung: Auf „Challengers – Rivalen“ (bester Kopienschnitt des Wochenendes!) folgt „Morgen ist auch noch ein Tag“, dahinter „Back to Black“.
• Wie schon in der Vorwoche gelang zwei Neustarts ein Top-Ten-Debüt: „Mit einem Tiger schlafen“ (gut 4200 Besuche im Gesamtmarkt) sicherte sich Platz 5 nach Gesamtbesuchen (und Platz 4 nach Schnitt), direkt dahinter stieg „Von Vätern und Müttern“ ein. Als bester Neustart der Vorwoche (Platz 6) hat sich „Das Zimmer der Wunder“ aus der Top Ten verabschiedet.
• Demgegenüber gelang „Es sind die kleinen Dinge“ ein Wiedereinstieg auf Platz 8 in seiner sechsten Woche.
• Keine Arthouse-Kinochart ohne „The Zone of Interest“. Das 13. Wochenende markierte für den Hit kein Unglück: Nach Gesamtbesuchen ging es nur um einen Platz nach unten, nach Kopienschnitt erfolgte ein Wiedereinstieg auf Rang 6.
Ohne dem wunderbaren „Mit einem Tiger schlafen“ unrecht tun zu wollen: Aber die Tatsache, dass dieser Film mit gut 4200 Besuchen der zweitstärkste Neueinsteiger im Gesamtmarkt (!) des vergangenen Wochenendes war, sagt viel über die derzeitige Programmflaute aus. Insgesamt ging es bei den Kinobesuchen um rund 20 Prozent gegenüber der Vorwoche nach unten, gerade einmal gut 626.000 verkaufte Tickets wurden gezählt. Ein Wochenende zum Abhaken, das auch im Arthouse-Markt nicht gerade für fantastische Zahlen stand. Dort war „Mit einem Tiger schlafen“ natürlich der erfolgreichste Debütant – auf Platz 5 nach Gesamtbesuchen und Platz 4 nach Besuchen pro Mitgliedskino der AG Kino-Gilde, die die Charts gemeinsam mit Comscore erstellt.
Direkt dahinter (und mit sehr geringem Abstand) platzierte sich „Von Vätern und Müttern“ mit knapp 4000 Besuchen auf Platz 6, wobei es in diesem Fall laut der vorgelegten Chart erstaunlicherweise nicht für einen der zehn besten Kopienschnitte reichte. Anders sieht dies beim Wiedereinsteiger „Es sind die kleinen Dinge“ aus, für den es nach beiden Zählungen auf den achten Rang ging. Gegenüber der Vorwoche hatte er im Gesamtmarkt (knapp 4700 Besuche) gerade einmal um rund 14 Prozent eingebüßt, der beste Hold in der Top 20.
„Sterben“ hatte unter diesen Umständen leichtes Spiel, auch an seinem fünften Wochenende den Spitzenplatz zu verteidigen; gut 12.200 Gesamtmarktbesuche bedeuteten dort ein erneut ein unterdurchschnittliches Minus von nur knapp 28 Prozent – und die klare Aussicht auf die Marke von 150.000 Besuchen. Ein wenig Federn lassen musste er in den Arthouse-Charts nur nach Kopienschnitt. Auf den besten der Vorwoche folgte nun der drittbeste; wohingegen in dieser Kategorie „Challengers – Rivalen“ (28 Prozent Minus im Gesamtmarkt) auf die erste Position rückte.
Nach Gesamtbesuchen errang dieser Film an seinem fünften Wochenende erneut Silber, erneut gefolgt von „Morgen ist auch noch ein Tag“ und „Back to Black“. Auffällig ist: Mit „Joana Mallwitz – Momentum“ findet sich in der aktuellen Arthouse-Chart nach Gesamtbesuchen nur ein einziger Film, der in der zweiten Auswertungswoche steht; ein Titel in der dritten ist nicht zu finden – und auch die vierte Auswertungswoche ist nur ein Mal vertreten: mit „Zwischen uns das Leben“.
Wie sehr das Geschäft aktuell an längerlaufenden Bestandstiteln hängt, demonstriert unterdessen nicht nur „The Zone of Interest“, der auch sein 13. Wochenende in der Top Ten nach Gesamtbesuchen verbrachte – und nach Schnitt den Wiedereinstieg auf den sechsten Platz schaffte. Sondern auch „Es sind die kleinen Dinge“ und „La Chimera“, die sich in ihrer sechsten bzw. siebten Woche ebenfalls in den Schnitt-Charts (in ersterem Fall sogar den Gesamtcharts) zurückmeldeten.
Arthouse-Charts KW 21 nach Gesamtbesuchen*
1 | (1) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 5. WE |
2 | (2) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 5. WE |
3 | (3) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 8. WE |
4 | (5) | „Back to Black“ | Studiocanal | 7. WE |
5 | (NEU) | „Mit einem Tiger schlafen“ | Arsenal | 1. WE |
6 | (NEU) | „Von Vätern und Müttern“ | Mindjazz | 1. WE |
7 | (5) | „Zwischen uns das Leben“ | Alamode | 4. WE |
8 | (WE) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 6. WE |
9 | (8) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 13. WE |
10 | (10) | „Joana Mallwitz – Momentum“ | Deja Vu | 2. WE |
Arthouse-Charts KW 21 nach Besuchen pro Kino*
1 | (3) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 5. WE |
2 | (2) | „Joana Mallwitz – Momentum“ | Deja Vu | 2. WE |
3 | (1) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 5. WE |
4 | (NEU) | „Mit einem Tiger schlafen“ | Arsenal | 1. WE |
5 | (7) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 8. WE |
6 | (WE) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 13. WE |
7 | (5) | „Back to Black“ | Studiocanal | 7. WE |
8 | (WE) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 6. WE |
9 | (WE) | „La Chimera“ | Piffl | 7. WE |
10 | (8) | „Civil War“ | DCM | 6. WE |