Seit vergangener Woche verfügt Saal 9 des CineStar Cubix über eine neue Leinwand von Harkness Screens, die nach Unternehmensangaben nicht nur die größte Cinemascope-Leinwand der Hauptstadt ist, sondern die auch besondere Vorteile beim Einsatz von Laserprojektoren bieten soll.
Im CineStar Cubix am Alexanderplatz testet CineStar derzeit Laserprojektoren von drei verschiedenen Herstellern, konkret den SP4K-55B von Barco, den CP4455 von Christie und den NC3541L von Sharp NEC. „Perfekte Voraussetzungen“ für den Einsatz von Laserprojektoren soll nun zudem eine neue Leinwand bieten, die vergangene Woche von PAM/cinema im Saal 9 des Hauses installiert wurde. Denn das Modell Hugo SR von Harkness Screens soll nach Herstellerangaben nicht nur „verbesserten Kontrast und weißere Oberflächen“ bieten, sondern nicht zuletzt auch eine bis zu 30 Prozent geringere Specklebildung.
Stolz sei man auf das „Prachtstück“ jedenfalls schon jetzt, schließlich handele es sich bei Maßen von 24,15 auf 10,40 Metern nach CineStar-Angaben um die „größte Cinemascope-Leinwand Berlins“.