Im Vorabendprogramm des Ersten laufen derzeit mittwochs Wiederholungen der BR-Krimiserie „Watzmann ermittelt“. Ab 27. Juni feiert sie bei ServusTV ihre österreichische Free-TV-Premiere.
Die BR-Krimiserie „Watzmann ermittelt“ wird ab 27. Juni als österreichische Free-TV-Premiere bei ServusTV ausgestrahlt. Das teilt der Sender heute mit.
In der in Berchtesgaden spielenden Serie verkörpert Andreas Giebel den Hauptkommissar Benedikt Beissl, der mit seiner Frau Elisabeth (Barbara Weinzierl) und seinen drei Töchtern Johanna (Ines Lutz), Maria (Kathrin von Steinburg) und Eva (Leonie Brill) am Fuße des Watzmann lebt und dort seit Jahrzehnten für Recht und Ordnung sorgt. Verstärkung bekommt der grummelige Bayer von Hauptkommissar Jerry Paulsen (Peter Marton), der aus Hamburg nach Bayern gezogen ist – doch nicht nur wegen des Jobs, sondern vor allem wegen der Liebe, denn er ist der neue Freund von Beissls Tochter Johanna, was dieser zunächst mit Argwohn zur Kenntnis nimmt. Und so dauert es eine ganze Zeit, bis sich die beiden zusammenraufen und ein richtig starkes Team werden.
Ihr erster Fall „Der Alte vom Berg“ führt die ungleichen Kollegen auf einen Steilhang an einer Alm, wo der an Demenz leidende Bauer Josef Lahner von der Bergwacht gerettet wird. Ein Zeuge sagt aus, jemand hätte den Bauern, der mit seiner Tochter und seinem Enkel auf einem heruntergekommenen Bauernhof lebt, in die Tiefe stürzen wollen. Wollte ihn seine eigene Familie aus Verzweiflung töten oder stecken der wohlhabende Bauer Veit Wieland und sein Sohn Ferdinand dahinter?
Im Vorabendprogramm des Ersten werden derzeit mittwochs Wiederholungen von „Watzmann ermittelt“ ausgestrahlt.