In diesem Jahr übernimmt Christian Schleker das Amt des Chefredakteurs in der RTL-News-Primetime von Michael Wulf, der in den Ruhestand geht.
Zum 1. Juli steigt Christian Schleker neben Michael Wulf in die Chefredaktion Primetime bei RTL News ein, deren Leitung er nach Wulfs Abschied in den wohlverdienten Ruhestand als neuer Chefredakteur übernehmen wird.
Martin Gradl, Co-Geschäftsführer RTL News, kommentiert: „Mit Christian Schleker haben wir nicht nur den richtigen Menschen und passende Führungskraft gewonnen, sondern auch einen hervorragenden Programmmacher mit einem ganz besonderen Gespür für Themen und deren crossmediale Umsetzung. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.“
Wulf übergibt sanft
Michael Wulf sagt zu seinem Abschied: „Ich freue mich sehr für Christian Schleker, den ich durch gemeinsame Projekte in den vergangenen beiden Jahren kennen und sehr schätzen gelernt habe. Miteinander werden wir bis zum Herbst den Übergang gestalten.“
Christian Schleker wiederum über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, dass mir die Geschäftsführung der RTL News diese anspruchsvolle Position anvertraut. Einen so erfahrenen Journalisten wie Michael Wulf beerben zu dürfen, ist mir eine Ehre.“
Ab Herbst 2022 war Christian Schleker als Head-of Executive Production bereits bei RTL News und entwickelte bis Mitte 2023 unter anderem das neue RTL-Format „Durchleuchtet“ mit Peter Kloeppel. Schleker begann seine berufliche Laufbahn Ende der 1990er-Jahre als Redakteur bei RTL Nord und wechselte später zu „Focus TV“. Hier war er zunächst als Producer für Future Trend-Magazinbeiträge (RTL) und VOX-Reportagen im Einsatz, später als CvD beim Magazin Focus TV.
Ab 2009 war Schleker in verschiedenen Funktionen für das ProSieben-Magazin „Galileo“ tätig. 2013 wurde er stellvertretender Redaktionsleiter und übernahm 2016 die Leitung der Marke. Unter ihm erfuhr das Magazin die Neuausrichtung zum alltagsnah-relevanten, konstruktiven Journalismus und gewann so den Deutschen Fernsehpreis 2017 in der Kategorie „Bestes Infotainment“.