Die MTV Movie & TV Awards finden in diesem Jahr nicht statt. Grund hierfür könnte die ungewisse Zukunft des MTV-Mutterkonzerns Paramount Global sein.
Die MTV Movie & TV Awards finden in diesem Jahr nicht statt. Entsprechende Presseberichte hat ein MTV-Sprecher gegenüber dem Musikmagazin „Billboard“ bestätigt und erklärt, die Preisverleihung solle im kommenden Jahr in einem neu gestalteten Format zurückkehren. Einen Grund für die Absage nannte der Sprecher nicht. Das US-Branchenblatt „Variety“ spekuliert, dass die ungewisse Zukunft des aktuell zum Verkauf stehenden Mutterkonzerns Paramount Global etwas damit zu tun haben könnte.
1992 als MTV Movie Awards (seit 2017 MTV Movie & TV Awards) initiiert, blickt die Verleihung auf turbulente Jahre zurück. 2020 infolge der Coronapandemie komplett ausgefallen, wurden die MTV Movie & TV Awards 2021 und 2022 an jeweils zwei Abenden – an einem für scripted, an einem für non-scriptedFormate – verliehen. Im vergangenen Jahr war die Rückkehr zur Verleihung an einem Abend geplant gewesen. Nachdem die als Gastgeberin vorgesehene Drew Barrymore ihre Teilnahme aus Solidarität zu den streikenden Drehbuchautoren abgesagt und die Autoren angekündigt hatten, vor der Verleihungs-Location zu demonstrieren, wurden die MTV Movie & TV Awards 2023 im Rahmen einer voraufgezeichneten Verleihung vergeben.