Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Wie mittlerweile gewohnt, meldet sich auch an diesem Sonntag Thomas Schultze aus der Chefredaktion des Branchendienstes SPOT. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über alles, was in dieser Woche wichtig ist, von den aktuellen Starts hin zu den relevanten Terminen. 🤓
Wer bereits vertraut ist mit dem Format, der weiß, dass wir an dieser Stelle stets vor Beginn der Woche noch einmal einen Überblick geben, auf was zu achten sein wird in den folgenden sieben Tagen in der Welt des Kinos, Streamings und Fernsehens. Damit Sie bestens informiert sind und nichts Wichtiges verpassen. Wir freuen uns über Anregungen und Kritik. Und jetzt viel Freude beim SPOT Ausblick KW 18.
Wie Sie sich denken können, sind wir noch erfüllt von den vielen Eindrücken von der Verleihung des 74. Deutschen Filmpreises vor zwei Tagen in Berlin, wo sich (fast) alle versammelt hatten, denen die deutsche Filmbranche am Herzen ❤️ liegt – immerhin imposante 1600 Gäste. Wie immer fiel es schwer, den Überblick zu behalten und wirklich alle zu treffen, die man gerne getroffen hätte. Aber mehr als einen Abend über durchgängig gute Gespräche zu führen (und sich auf baldige Negronis zu verabreden 🥃), geht nicht. Ein paar Gedanken zu dem Abend lesen Sie HIER. Jetzt heißt es, Energie zu sammeln und den Blick schon einmal zu richten gen Cannes, wo ab Dienstag in einer Woche wieder zu den Internationalen Filmfestspielen geladen wird und das Kino einmal mehr im Mittelpunkt stehen wird. Keine Frage ist, dass rund um den German Pavilion ⛺️, in den German Films einmal mehr zusammen mit FOCUS Germany, dem Zusammenschluss der neun großen Länderförderungen, einlädt, nicht nur über neue Projekte gesprochen werden wird, sondern auch die filmpolitischen Debatten um die Reform der Filmförderung in die nächste Runde gehen werden. Davon dann mehr, wenn es so weit ist.
Jetzt gilt unser Blick erst einmal der kommenden Woche in Kino, Streaming und Fernsehen… 📺🍿
NEUSTARTS
KINO 🦍🐈
Affe oder Kater, das ist hier die Frage. Zwei tierische Reboots sorgen dafür, dass der Kinosommer eine Woche nach dem weniger erfreulichen als gehofften Start von „The Fall Guy“ die Boxoffice-Flammen doch noch hochschlagen lässt. Mit „Planet der Affen: New Kingdom“ (Disney) geht die unendliche Science-Fiction-Saga weiter, nachdem die erste Reboot-Trilogie 2017 mit „Survival“ zu Ende gegangen war. Jetzt wird noch einmal komplett neu durchgestartet, der erste „Planet der Affen“-Film, seitdem 20th Century Fox von Disney übernommen wurde. Erst am Montag finden die Pressevorführungen statt, das Besprechungsembargo gilt dann noch bis Mittwoch morgens. Erst dann wird man besser einschätzen können, inwiefern man mit ähnlichen Starts wie bei der vergangenen Trilogie rechnen kann. „Planet der Affen: Prevolution“ war im August 2011 mit 440.000 Tickets gestartet, kam dann gesamt auf 1,15 Mio. Besuche. „Planet der Affen: Revolution“ folgte im August 2014 mit einem Startwochenende mit 420.000 Tickets (gesamt 1,3 Mio. Besuche). Und „Planet der Affen: Survival“ musste sich als Abschluss im August 2017 mit einem Start mit 235.000 Tickets (gesamt 785.000 Besuche) bescheiden.
„Garfield: Eine extra Portion Abenteuer“ bringt den dicksten Cartoon-Kater der Welt zurück in die Kinos, knapp zwei Jahrzehnte nach den ersten beiden „Garfield“-Kinohits, diesmal indes durch und durch als Animationsfilm (die Filme davor waren ein Mix aus Realfilm und Animation). Der deutsche Start erfolgt zwei Wochen vor dem US-Start und könnte ein Gradmesser sein. Inwiefern die Ergebnisse der ersten beiden Filme eine Referenz sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. „Garfield – Der Film“ startete 2004 mit 375.000 Tickets (gesamt 1,5 Mio. Besuche), das Sequel, „Garfield 2 – Faulheit verpflichtet“ folgte dann zwei Jahre später mit gesamt 1,3 Mio. Tickets.
Dazu kommt an diesem umfangreichen Wochenende für Neustarts noch eine ganze Reihe weiterer sehr unterschiedlicher Titel: Oskar Roehler schickt seinen „Bad Director“ (Weltkino) ins Rennen. Ganz wunderbar gelungen ist die französische Komödie „It’s Raining Men“ (X Verleih) mit der tollen Laure Calamy, die lernt, sich das zu nehmen, was sie braucht. „Beautiful Wedding“ (Leonine) ist als Fortsetzung von „Beautiful Desaster“ ein Angebot ans junge Publikum 👫. „Robot Dreams“ (Plaion) ist ein kleines Animationsfilmwunder aus Spanien, das es ganz ohne Worte zu einer Oscarnominierung gebracht hat. Auf der Berlinale hatte „Teaches of Peaches“ (farbfilm verleih/Filmwelt Verleihagentur) einen verdient großen Aufschlag – starke Doku über die unapologetische Elektropunk-Queen – fuck the pain way forever!
Lesen Sie hier unsere SPOT-Besprechungen von „Bad Director“, „It’s Raining Men“, „Robot Dreams“ und „Teaches of Peaches“.
STREAMING/TV
Das wahrscheinlich witzigste Serienformat der Kalenderwoche legen die Kleinen Brüder um Bruno Alexander, Emil und Oskar Belton vor: Am 10. Mai startet in der ARD-Mediathek die Mockumentary-Comedy „Player of Ibiza“, die einerseits scharfsinnig deutsches Trash-TV parodiert und andererseits richtig unterhaltsam ist. Wenn es den Verantwortlichen gelingt, dass das Publikum die Serie findet, hat das Ganze Hit-Potenzial. 💯
Hier die SPOT-Besprechung von „Player of Ibiza“.
Der große deutsche Serien-Blockbuster der Woche kommt von der UFA Fiction: „Maxton Hall“ auf Prime Video am 9. Mai ist die Verfilmung des Mona-Kasten-Bestsellers „Save Me“ mit Harriet Herbig-Matten und Damian Hardung in den Hauptrollen, eine Liebesgeschichte im britischen College-Milieu. ❤️🩹
Eine Insel 🏝️ der Glückseligkeit und Entspannung hat Filmpool Entertainment am Sat.1-Vorabend mit „Die Landarztpraxis“ aufgebaut. Caroline Frier kehrt in der Daily Soap am 7. Mai an den Schliersee zurück, wenn die neuen Folgen der zweiten Staffel linear zu laufen beginnen.
Wer auf Sci-Fi steht, wird ab dem 8. Mai bestimmt glücklich mit „Dark Matter“ auf Apple TV+, die bekanntlich einen unglaublichen Track Record bei Sci-Fi-Geschichten mit „Foundation“, „Silo“, „For All Mankind“ oder „Severance“ haben. Hier unsere SPOT-Besprechung. Oder man probiert auf Disney+ mit der 14. Staffel von „Doctor Who“ ab dem 11. Mai die neue Besetzung aus. Dort gibt es auch die Klassiker-Rarität, die Beatles-Doku „Let It Be“, abermals von Peter Jackson bearbeitet und auf den jetzigen Stand der Dinge gebracht, ab dem 8. Mai sowie die zweite Staffel der Ryan-Murphy-Serie „Feud“, diesmal „Capote Vs. The Swans“, herausragend besetzt mit Tom Hollander, Chloe Sevigny, Demi Moore und Diane Lane und inszeniert von Gus Van Sant. 👀
Die beiden gesetzten TV-Blockbuster am Ende der Woche sind am 11. Mai „Wilsberg: Datenleck“ im ZDF und der neue „Polizeiruf 110: Unsterblich“ mit Claudia Michelsen am 12. Mai im Ersten.
TERMINE 📆
Am 7. Mai berichtet CEO Bob Iger die Disney-Zahlen des zweiten Quartals 2024.
Die RTL Group legt am 8. Mai die Zahlen für Q1 vor und es wird erwartet, dass CEO Thomas Rabe eine weitere Erholung bei den TV-Werbeumsätzen berichten kann.
Das OMR Festival in Hamburg am 7. und 8. Mai wird auch immer beliebter unter Film- und Serienmachern. Das gilt nicht erst seit dem Stargast Quentin Tarantino im Jahr 2022. Zum Beispiel gibt ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke eine Masterclass mit dem Titel „Mehr als nur Fernsehen“. Aber auch die ARD zeigt Präsenz und präsentiert auf großer Leinwand in Anwesenheit des Serienteams das Mediatheken-Format „Player of Ibiza“.
Das Finale des Eurovision Song Contest 🎤 findet am 11. Mai statt. Der ESC fesselt für gewöhnlich ein großes Millionen-Publikum vor dem Fernseher. Vor allem bei Jüngeren ist das Live-Event beliebt. Vergangenes Jahr holte „Lord of the Lost“ Platz 26 für Deutschland, davor Malik Harris Platz 25 – die Platzierung galt auch für Jendrik im Jahr 2021. Geheimtipp: Der FM4-Stream mit den Supernasen Jan Böhmermann & Olli Schulz, die für Österreich kommentieren. Das war 2023 zumindest ein echtes Highlight! 💥
Das FiSH – Filmfestival im StadtHafen Rostock, seit 2004 das Frühlingsevent der jungen deutschen und nordeuropäischen Filmszene, geht ebenfalls an den Start. Am 9. Mai endet die Einreichphase für den Blauen Panther – TV & Streaming Award 2024.
Und es gibt viel Konkurrenz für das Kino: In den ersten Bundesländern beginnen die Pfingstferien. Am 9. Mai findet das Pokalfinale der Fußballfrauen statt.
MEINE WOCHE
SPOT fragt in der Branche nach und will wissen, wie Ihre kommende Woche filmisch aussieht. Dieses Mal bei Schauspielerin Harriet Herbig-Matten, die ab 9. Mai in der weiblichen Hauptrolle der von UFA Fiction für Prime Video produzierten Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns” zu sehen ist.
DER WEITERE AUSBLICK… 🏄🏽♂️
KW 19 (13. Mai – 19. Mai 2024)
• NEU IM KINO
Das Programm dünnt sich aus, insgesamt finden sich nur sechs Neustarts in den deutschen Kinos. Entscheidend für die großen Häuser ist sicherlich „IF – Imaginäre Freunde“ (Paramount), einer der wenigen Originalstoffe in diesem US-Kinosommer, der auf einer Idee von „A Quiet Place“-Macher John Krasinski basiert und Ryan Reynolds in ein buntes Effektabenteuer schickt, das an große Publikumsfilme der Achtziger erinnert wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Big“. Ob der Film tatsächlich an deren Klasse anknüpfen kann, muss noch unbeantwortet bleiben: Noch wurde er der Presse nicht gezeigt. Frühes Tracking jedenfalls weist aus, dass „IF“ in den USA mit rund 40 Mio. Dollar oder auch höher starten könnte – was ein ausgezeichnetes Ergebnis für einen Filme wäre, der nicht auf einer IP beruht.
Das große künstlerische Highlight ist der neue Film von Nuri Bilge Ceylan, „Auf trockenen Gräsern“ (eksystent distribution), der im vergangenen Jahr Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes feierte und Hauptdarstellerin Merve Dizdar den Darstellerinnenpreis bescherte. Lesen Sie hier unsere Besprechung des mehr als dreistündigen Epos, das dem Zuschauer Einiges abverlangt, aber ein durch und durch erfüllendes Filmerlebnis ist. Einen Blick wert ist auch „Der Kolibri“ (MFA+), bei dem der großartige Pierfrancesco Favino wieder einmal eine Kostprobe seines Können abgibt und dabei von klingenden Namen wie Nanni Moretti, Kasia Smutniak und Bérénice Bejo unterstützt wird. Weitere Starts sind „Joana Mallwitz – Momentum“ (déjà vu film), „Von Vätern und Müttern“ (mindjazz pictures) und „Baader“ (Rapid Eye Movies).
• NEU IM FERNSEHEN/STREAMING
Die Fangemeinde von „Bridgerton“ schläft jetzt schon unruhig 🛌: Am 16. Mai läuft der erste Block der dritten Staffel der Netflix-Vorzeigeserie an (Block 2 folgt ab 13. Juni). Auf Apple TV+ startet am 17. Mai die fulminante Miniserie „The Big Cigar“ von Regisseur Don Cheadle, die anhand einer wilden Anekdote aus den Siebzigerjahren, als der Schwarze Revolutionär Huey P. Newton von dem Hollywoodproduzenten Bert Schneider außer Landes nach Kuba geschmuggelt wurde, die Geschichte der Black Panthers erzählt. André Holland und Alessandro Nivola spielen die Hauptrollen.
• TERMINE
Quelle question! Ab 14. Mai dreht sich die komplette Filmwelt wieder um das Festival de Cannes, dessen 77. Ausgabe mit Quentin Dupieux‘ „Le deuxième acte“ beginnt. Zu den Highlights der folgenden Tage gehören die Weltpremieren von „Furiosa: A Mad Max Saga“ von George Miller, „Megalopolis“ von Francis Ford Coppola, „Kinds of Kindness“ von Yorgos Lanthimos und „Horizon“ von Kevin Costner. 🤩
An eben diesem 14. Mai legt ProSiebenSat.1 Media SE die Quartalszahlen Q1 2024 vor, die ANGA Cable beginnt und das 21. Neiße Filmfestival startet.
Am 16. Mai geht der diesjährige Carl-Laemmle-Produzentenpreis in Laupheim an Martin Moszkowicz. 🏆
Konkurrenz erhält das Kino auch durch erste Rock- und Popgroßveranstaltungen: Rammstein spielen an vier Abenden Open-Air-Konzerte in Dresden und AC/DC starten am 17. Mai ihre „PWR UP“-Tour, diesmal wieder mit Brian Johnson als Sänger. 🎸🎶
Weitere Bundesländer starten in die Pfingstferien.
KW 20 (20. Mai – 26. Mai 2024)
• NEU IM KINO 🎥
Gerade noch in Cannes, jetzt schon im Kino: „Furiosa: A Mad Max Saga“ (Warner Bros.) ist klar das Schwergewicht unter den Kinostarts am 23. Mai, einer der Filme in diesem Jahr, auf den die Gemeinde am meisten wartet. Und wenn der Film auch nur im Entferntesten hält, was der Vorgänger, „Mad Max: Fury Road“, vor neun Jahren versprach, dann wird sich das Warten auch gelohnt haben. Aber Vorsicht: Das Beispiel von „The Fall Guy“ lehrt einen aktuell, sich nicht zu weit aus dem Fenster 🪟 zu lehnen mit seiner Vorbegeisterung. Man sollte überdies nicht vergessen, dass „Fury Road“ trotz euphorischer Besprechungen zumindest in Deutschland KEIN Blockbuster war: Mit gesamt 850.000 Tickets landete George Millers Film in der Jahresendabrechnung lediglich auf Platz 34. Also gemach: In den USA traut man „Furiosa“ aktuell einen Start mit etwas mehr als 30 Mio. Dollar zu – „Fury Road“ war auf dem Weg zu gesamt 154 Mio. Dollar mit 45 Mio. Dollar gestartet.
Unter den fünf verbleibenden Neustarts an diesem eher kargen Wochenende ist „Mit einem Tiger schlafen“ (Arsenal) der namhafteste: Das schonungslose Künstlerporträt mit Birgit Minichmayr als unangepasste Künstlerin Maria Lassnig in der Hauptrolle war als Weltpremiere auf der Berlinale zu sehen, als österreichische Premiere auf der Diagonale. Am 12. April war Kinostart in Österreich, jetzt kann man den Film endlich auch bei uns Piefkes sehen. Hier können Sie unsere Besprechung lesen.
Außerdem starten zwei Dokumentarfilme: Jonathan Schörnigs „Einhundertvier“ (UCM.ONE) über die Seenotrettung von 104 Flüchtlingen an Bord eines Schlauchboots; „Das leere Grab“ (Salzgeber) über einen jungen Mann, der sich auf der Suche nach den sterblichen Überresten seines Urgroßvaters befindet, der von der deutschen Kolonialarmee hingerichtet wurde.
• NEU IM STREAMING/TV 📺
Dank des Pfingstmontags können sich die Deutschen in Kalenderwoche 20 über gleich zwei Straßenfeger der populärsten Krimi-Reihen freuen: Am 20. Mai gibt es eine neue Ausgabe des gerne mal gewagteren SWR-„Tatort: Letzer Ausflug Schauinsland“ mit Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner. Abgerundet wird wiederum die Woche am 25. Mai mit dem „Polizeiruf 110: Funkensommer“, dem zweiten Fall von der ermittelnden Johanna Wokalek.
Das Streaming-Highlight verspricht die neue btf-Produktion „Pauline“ (22.5.) für Disney+ zu werden, die nach einer Coming-of-Age-Fantasy-Variante auf „Rosemary’s Baby“ klingt. Auch großes Interesse dürfte der neueste Jennifer-Lopez-Film „Atlas“ (24.5.) für Netflix wecken, der als epische Sci-Fi-Geschichte angelegt ist. Die vielversprechendsten Fortsetzungen sind am 25. Mai in der ZDF-Mediathek die zweite „The Tourist“-Staffel und das Finale der beliebten Horrorserie „Evil“ auf Paramount+ ab 22. Mai.
• TERMINE 🗓️
Das 77. Festival de Cannes geht in seine zweite Woche. Nachdem die diversen vermeintlichen Schwergewichte bereits in den ersten Tagen vom Stapel liefen, kann man nun Entdeckungen machen. Nicht das Schlechteste: Im vergangenen Jahr kam der spätere Sieger (und Oscargewinner und Arthouse-Kinohit) „Anatomie eines Falls“ auch erst in der zweiten Hälfte des Festivals an den Start. Am 25. Mai werden dann die Palmen vergeben.
Am 24. Mai wird der Deutsche Kamerapreis in Köln verliehen.
Am 25. Mai findet das Pokalfinale der deutschen Fußballherren statt. Und Metallica spielen zwei Open-Air-Shows in München, die Jonas Brothers starten ihre Tour. Und in HH gibt es am 24. Mai den Schlagermove, begleitet von der Altonale. 👨🏼🎤🎸