Beim Toronto International Film Festival feierte „Die Fotografin“ mit Kate Winslet als Kriegsfotografin Lee Miller Weltpremiere. Zum Auftakt des kommerziellen Rollouts, der im Herbst beginnen wird, wurde ein ersten Teaser des Films veröffentlicht.
Als Kamerafrau legendärer Filme wie „Vergiss mein nicht“ oder „Summer of Sam“ oder der von Martin Scorsese inszenierten Serie „Pretend It’s a City“ hat sich Ellen Kuras einen Namen gemacht. Mit „Die Fotografin“ legt sie nun ihr Debüt als Filmregisseurin vor, in dem Kate Winslet als die 1977 gestorbene Fotografin Lee Miller zu sehen ist. Der Film porträtiert ein entscheidendes Jahrzehnt im Leben der amerikanischen Kriegsberichterstatterin und Fotografin. Lee Millers Talent und ihre Hartnäckigkeit führten zu einigen der ikonischsten Kriegsbilder des 20. Jahrhunderts, darunter ein berühmtes Foto von Miller selbst, wie sie trotzig in Hitlers privater Badewanne posiert.
Neben Kate Winslet spielen Josh O’Connor, der gerade in „Challengers – Rivalen“ zu sehen ist, Andrea Riseborough, Andy Samberg, Alexander Skarsgård und Marion Cotillard Rollen. Das Drehbuch stammt von Liz Hannah, Marion Hume und John Collee. Produziert wurde der Film von Kate Solomon, Kate Winslet, Troy Lum, Andrew Mason, Marie Savare und Lauren Hantz.
Studiocanal wird die Fotografin am 26. September 2024 in die deutschen Kinos bringen.