Zu sagen, dass Sandra Hüller einen Lauf hat, wäre glatt untertrieben – und am 25. Juli startet bereits das nächste Highlight. Heute hat der X-Verleih den ersten langen Trailer zur Komödie „Zwei zu Eins“ veröffentlicht.
Es ist noch gar nicht so lange her, da sprach man von Sandra Hüller als der Schauspielerin der Stunde. Diese Bezeichnung, so positiv sie auch gedacht ist, wird ihr längst nicht mehr gerecht; erst recht nicht, seit sie mit ihren Rollen in „Anatomie eines Falls“ und „The Zone of Interest“ quasi back-to-back für Furore sorgte. Oder vielmehr: noch sorgt. Beide Filme befinden sich noch in der Kinoauswertung, letzterer in seiner neunten Woche sogar nach wie vor in der Top Ten der Arthouse-Kinocharts.
Mit „Zwei zu Eins“ kehrt Sandra Hüller an der Seite von Max Riemelt und Ronald Zehrfeld am 25. Juli nach einem Drehbuch und unter der Regie von Natja Brunckhorst auf der großen Leinwand zum etwas leichteren Sujet zurück – und das in einer Liebes- und Freundschaftskomödie, die an wahre Begebenheiten angelehnt ist. Denn der in der Wendezeit angesiedelte Film dreht sich um jene 400 Tonnen an alten DDR-Geldscheinen, die in einem unterirdischen Gewölbe nahe Halberstadt zur Verrottung eingelagert waren – und von denen eine nie näher bezifferte Summe verschwand…
Eine sommerliche Komödie um eine Gruppe von Freunden, die gemeinsam mit der Nachbarschaft den Siegeszug des Kapitalismus aufhalten wollen – und zu der der X-Verleih jetzt den ersten Langtrailer veröffentlichte.