Regen und Schnee kamen, die Zahlen gingen nach oben – und in den Arthouse-Kinocharts hielt eine ganze Reihe an Neueinsteigern Einzug. Eine Top-Zugabe feierte „Back to Black“, der sich auf den ersten Rang nach Gesamtbesuchen verbesserte. Nach Kopienschnitt ist der neue Spitzenreiter indes der alte.
FAST FACTS:
• Mit rund 116.000 Besuchen im Gesamtmarkt schaffte das Amy-Winehouse-Biopic „Back to Black“ das seltene Kunststück, sich am zweiten Wochenende auf den Spitzenplatz zu schieben. Debütiert war der Film vor einer Woche als erfolgreichster Neustart auf Rang 2.
• Die italienische Kinosensation „Morgen ist auch noch ein Tag“ verteidigte in den Arthouse-Kinocharts den Spitzenplatz nach Kopienschnitt. Dafür reichten rund 28.000 Besuche im Gesamtmarkt.
• „Ein Glücksfall“ von Woody Allen legte im Gesamtmarkt um satte 55 Prozent zu und konnte sich auf Rang 3 verbessern.
• Drei Neustarts schafften den Sprung in die zweite Hälfte der Arthouse-Top-Ten: der Cross-Over-Titel „Civil War“, „Es sind die kleinen Dinge“ und „Evil does not exist“. Nach Kopienschnitt schaffte es mit „Amsel im Brombeerstrauch“ sogar ein vierter Debütant unter die stärksten Titel des Wochenendes.
• Den längsten Top-Ten-Einsatz reklamiert „The Zone of Interest“ nun alleine für sich; „Dune: Part Two“ hat sich am achten Wochenende aus den Arthouse-Charts verabschiedet.
Wissen Sie eigentlich, über welchen Satz ich in Chartsmeldungen immer wieder stolpere? Jenen, Film x habe „direkt zum Start die Spitze erobert“. Oder so ähnlich. Nicht, dass ich gerade eine Statistik zur Hand hätte – aber rein aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass wenigstens 90 Prozent der Filme, die es irgendwann an die Spitze der Charts schaffen, dies in ihrer ersten Woche tun. Man bejubelt damit also den Regelfall, nicht die Ausnahme. Gut, im Arthouse mag der Prozentsatz geringer sein als im Gesamtmarkt, dennoch ist es eine besondere Leistung, im obersten Feld Positionen gut zu machen – da gehört in der Regel schon ernsthaft gute Mundpropaganda dazu.
Und manchmal hilft auch das Wetter. Oder besser gesagt: der Wetterumschwung. Um rund 37 Prozent ging es am vergangenen (Bibber-)Wochenende im Gesamtmarkt bei den Besuchen laut Comscore nach oben – und um genau diesen Prozentsatz legte auch „Back in Black“ an seinem zweiten Wochenende bei den Ticketverkäufen zu. Im Gesamtmarkt ging es mit rund 116.000 Besuchen vom dritten auf den zweiten Platz – und in den von Comscore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Kinocharts vom zweiten auf den ersten Platz. Nach Gesamtbesuchen. Nach Kopienschnitt behielt „Morgen ist auch noch ein Tag“ die Krone auf. In Italien ein Sensationshit, ist der Film mit über 100.000 Besuchen nach drei Wochenenden auch hierzulande ein echter (und weiterer) Arthouse-Erfolg. Rund 28.000 Besuche kamen zuletzt hinzu, um fast 29 Prozent ging es im Gesamtmarkt nach oben. Unterdessen tauschten „Andrea lässt sich scheiden“ und „Ein Glücksfall“ die Plätze. Ersterer steigerte sich im Gesamtmarkt um knapp 36 Prozent, letzterer um satte 55 Prozent.
Die zweite Hälfte der Arthouse-Top-Ten nach Gesamtbesuchen wurde unterdessen von Neueinsteigern dominiert: „Civil War“ debütierte auf Rang 5, direkt dahinter ging „Es sind die kleinen Dinge“ ins Rennen; wobei das Verhältnis im Gesamtmarkt („Civil War“ ist klassischer Cross-Over-Titel) gut 77.000 zu rund 14.500 Besuchen lautete. Ebenfalls neu unter den stärksten Titeln in den Mitgliedshäusern der AG Kino-Gilde ist „Evil does not exist“; für Platz 8 reichten gut 6300 Besuche im Gesamtmarkt. Ein Langläufer, an dem dieser Neustart nicht vorbeikam, ist „The Zone of Interest“, der am achten Wochenende auf Platz 7 landete (knapp 32 Prozent Plus bedeuteten mehr als 20.000 weitere Besuche im Gesamtmarkt). Verabschiedet hat sich aus der Topliste an seinem achten Wochenende unterdessen der seit einigen Tagen als PVoD verfügbare „Dune: Part Two“.
Nach Kopienschnitt gab es übrigens sogar noch einen vierten Einsteiger in die Charts: Hinter dem in seiner dritten Woche immer noch präsenten Hauptstadtphänomen „Union – Die besten aller Tage“ stieg nach dieser Zählweise „Amsel im Brombeerstrauch“ in die Topliste ein.
Arthouse-Charts KW 16 nach Gesamtbesuchen*
1 | (2) | „Back to Black“ | Studiocanal | 2. WE |
2 | (1) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 3. WE |
3 | (4) | „Ein Glücksfall“ | Weltkino | 2. WE |
4 | (3) | „Andrea lässt sich scheiden“ | Majestic/Paramount | 3. WE |
5 | (NEU) | „Civil War“ | DCM | 1. WE |
6 | (NEU) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 1. WE |
7 | (5) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 8. WE |
8 | (NEU) | „Evil does not exist“ | Walt Disney | 1. WE |
9 | (8) | „Die Herrlichkeit des Lebens“ | Majestic | 6. WE |
10 | (6) | „Kleine schmutzige Briefe“ | Studiocanal | 4. WE |
Arthouse-Charts KW 16 nach Besuchen pro Kino*
1 | (1) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 3. WE |
2 | (2) | „Back to Black“ | Studiocanal | 2. WE |
3 | (NEU) | „Civil War“ | DCM | 1. WE |
4 | (4) | „Ein Glücksfall“ | Weltkino | 2. WE |
5 | (NEU) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 1. WE |
6 | (5) | „Andrea lässt sich scheiden“ | Majestic/Paramount | 3. WE |
7 | (NEU) | „Evil does not exist“ | Walt Disney | 1. WE |
8 | (8) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 8. WE |
9 | (3) | „Union – Die besten aller Tage“ | Weltkino | 3. WE |
10 | (NEU) | „Amsel im Brombeerstrauch“ | Eksystent | 1. WE |