Beau Willimon hat sich bereits Meriten im „Star Wars“-Universum verdient: Für das Buch zur Serie „Andor“ wurde er für einen Emmy nominiert. Jetzt soll er James Mangold bei „Star Wars: Dawn of the Jedi“ unterstützen.
Beau Willimon, bekanntgeworden als Showrunner der ersten vier Staffeln „House of Cards“, hat sich im „Star Wars“-Universum als Autor der Serie „Andor“ bereits bewiesen. Jetzt soll er James Mangold, zuletzt mit „Indiana Jones 5“ in den Kinos, beim Drehbuch von „Star Wars: Dawn of the Jedi“ unterstützen. Der neue „Star Wars“-Film, der vergangenes Jahr angekündigt wurde, spielt 25.000 Jahre vor allen anderen Geschichten des Universums und befasst sich mit den Ursprüngen der Macht.
Seine Arbeit an „Andor“ brachte Willimon eine Emmy-Nominierung ein. Zu seinen jüngsten Arbeiten zählt die Science-Fiction-Serie „The First“ von Hulu. Als Ko-Autor von George Clooneys „The Ides of March – Tage des Verrats“ von 2011 erhielt er eine Oscarnominierung.
Auf den nächsten „Star Wars“-Film im Kino muss noch ein Weilchen gewartet werden: Den Kino-Ableger der Serie „The Mandalorian“, „The Mandalorian & Grogu“, bringt Walt Disney am 22. Mai 2026 in die US-Kinos.