Die Spiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga haben in der vergangenen Saison bei Sky so viele Zuschauer gesehen wie nie zuvor.
FAST FACTS
• Knapp 4,7 Zuschauer haben in der vergangenen Saison durchschnittlich die Samstagsspiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga bei Sky gesehen
• Gegenüber der Vorsaison entspricht dies einem Plus von vier Prozent, im Vergleich zur bisherigen Rekordsaison 2021/22 von einem halben Prozent
In der am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Saison 2023/24 haben durchschnittlich knapp 4,7 Mio. Zuschauer die Übertragungen der Spiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga samstags bei Sky gesehen. Wie der Pay-TV-Sender heute mitteilt, entspricht dies einem Plus von vier Prozent im Vergleich zur Vorsaison und einem halben Prozent gegenüber der bisherigen Rekordsaison 2021/22. „Der große Wachstumstreiber“, wie es in der Mitteilung heißt, seien die Spiele der zweiten Bundesliga gewesen, die mit durchschnittlich 1,91 Mio. Zuschauern 25 Prozent über dem Wert der Vorsaison und fünf Prozent über dem Wert der bisherigen Rekordsaison 2021/22 gelegen habe.
Dabei sei der Freitagabend des 32. Spieltags, an dem u.a. das Derby zwischen dem Hamburger SV und dem FC. St. Pauli stattgefunden hatte, mit 1,06 Mio. Zuschauern die reichweitenstärkste Anstoßzeit außerhalb eines 34. Spieltags und frei empfangbarer Übertragungen in der bisherigen Geschichte von Sky Sport gewesen.
In der ersten Bundesliga war die Übertragung des Spiels zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am 4. November 2023 mit 2,5 Mio. Zuschauern für die größte Reichweite gesorgt, die Partie zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München am 10. Februar 2024 erzielte mit 2,4 Mio. Zuschauern nach Angaben von Sky „die höchste jemals bei Sky Sport gemessene Reichweite für ein Fußballspiel, in dem nicht Bayern München und Borussia Dortmund aufeinandertreffen“.
Alexander Rösner, Chefredakteur Sky Sport, zur Saisonbilanz: „Wir sind mit der zurückliegenden Saison 2023/24 hochzufrieden. In der Gesamtheit aus Bundesliga und 2. Bundesliga konnten wir unsere bisherige Bestmarke nochmal knapp übertreffen, was auch Beleg für die großartige Arbeit unseres gesamten Teams ist. In Anbetracht des enormen Interesses an den Live-Übertragungen von Sky Sport und der aufkommenden Euphorie rund um die anstehende Heim-EM blicken wir bereits jetzt voller Vorfreude auf die Saison 2024/25.“