Brainpool produziert für ProSieben und Joyn die „erste KI-Satire im deutschen TV“ mit Linda Zervakis, Katrin Bauerfeind und Benni Stark. Los geht es schon im Dezember.
Der Sender ProSieben und die Streaming-Plattform Joyn haben am heutigen Montag die neue Show „Fake News – Alles erstunken und erlogen“ mit Linda Zervakis, Katrin Bauerfeind, Benni Stark und prominenten Gästen angekündigt. Dabei soll es sich um die erste KI-Satire im deutschen Fernsehen handeln. Start ist linear am 18. Dezember um 21.15 Uhr auf ProSieben, während auf Joyn zusätzlich ein Jahresrückblick des „Fake News“-Teams veröffentlicht wird.
Die Format-Macher versprechen überraschend falsche Nachrichten: Donald Trump lernt Deutsch? Alice Weidel will Essen mit „ö“ und „ü“ verbieten lassen? Karl Lauterbach fordert Markus Söder heraus und droht mit weiteren Legalisierungen? Wenn schon Fake, dann richtig!
ProSieben-Senderchef Hannes Hiller kommentiert: „Mit ‚Fake News – Alles erstunken und erlogen‘ wagt ProSieben einen neuen Schritt in der Comedy. Die Satire-Show ist die erste im deutschen TV, die ganz offen und transparent KI für die Erstellung von Videos nutzt und die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht mit der Frage zurücklässt: ‚Wirklich wahr?‘ Nein, hier darf befreit und zweifelsfrei gelacht werden: alles ‚Fake News‘! Und das mit Linda Zervakis, Katrin Bauerfeind und Benni Stark – was für ein Geschenk, und das schon vor Weihnachten.“
Während Linda Zervakis und Benni Stark aus dem „Fake News“-Studio begrüßen, komplettieren Katrin Bauerfeind und weitere, wechselnde prominente Gäste in verschiedenen Beiträgen und Rollen das „Fake News“-Team. Nach der einmaligen Begrüßungs-Ausgabe geht „Fake News – Alles erstunken und erlogen“ 2025 in Serie. Produziert wird die neue Satire-Show von Brainpool.