In Köln und Umgebung wird noch bis Mitte Dezember der vierte Film der „Anfänger“-Reihe mit Andrea Sawatzki und Christian Berkel in den Hauptrollen für den Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ gedreht.
Nach einem Drehbuch von David Ungureit und Marc Terjung inszeniert Stefan Bühling noch bis Mitte Dezember in Köln und Umgebung die Komödie „Berühmt sein für Anfänger“ (AT).
Im vierten Film der Reihe nach „Sportabzeichen für Anfänger“, „Scheiden für Anfänger“ und „Entführen für Anfänger“, der am 27. Dezember im Ersten und bereits eine Woche zuvor in der ARD Mediathek zu sehen sein wird, spielen erneut Andrea Sawatzki und Christian Berkel die Hauptrollen.
Christian Berkel verkörpert in „Berühmt sein für Anfänger“ (AT) den Autor Gregor Basil, der unter dem Pseudonym Vanessa Fox zwar seit Jahren die Herzen seiner Leserschaft erobert, dessen ernsthafte Romane aber kaum mehr jemand lesen will.
Der Autor und seine Verlegerin Caroline Tuta (Lavinia Wilson) geraten arg in die Bredouille, als Vanessa Fox einen Literaturpreis verliehen bekommen soll und die Preisstifterin verlangt, dass die Autorin diesen persönlich in Empfang nimmt.
Wenn die Fans Wind davon bekommen, dass hinter „Vanessa Fox“ ein desillusionierter alter weißer Mann steckt, kann Caroline einpacken – zumal die Verkaufszahlen des Verlags ohnehin schon schwächeln. Die Rettung erscheint in Form der Taxifahrerin Elke (Andrea Sawatzki), die dem Bild von Vanessa Fox zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch die hat ihren eigenen Kopf und will sich nicht einfach von Gregor und Caroline vor den Karren spannen lassen. Während Carolines Plan immer mehr aus zu Fugen zu geraten droht, je näher die Preisverleihung rückt, kommen sich die so ungleichen Elke und Gregor näher.
In weiteren Rollen stehen u.a. Olga von Luckwald, Ulrich Brandhoff, Philippe Brenninkmeyer, Friederike Wagner, Jasin Challah und Kelvin Kilonzo vor der Kamera von Leena Koppe.
Produziert wird „Berühmt sein für Anfänger“ (AT) von 307 production (Produzentin: Simone Höller, ausführende Produzentin: Anemone Krüzner, Producerin: Pia Möller) im Auftrag der ARD Degeto Film (Redaktion: Stefan Kruppa, Christoph Pellander) für die ARD.
Ein Ausstrahlungstermin auf dem Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ steht noch nicht fest.