Am 24. Oktober startet in den Schweizer Kinos „Landesverräter“ von Michael Krummenacher. Jetzt hat Ascot Elite einen ersten Trailer von der Produktion veröffentlicht, die Contrast Film in Koproduktion mit Letterbox Filmproduktion, Amalia Film, Gretchenfilm, SRF, SRG SSR, blue Entertainment, Arte & ZDF realisiert hat.
„Landesverräter“ kommt am 24. Oktober über Ascot Elite Entertainment in die Schweizer Kinos, eine der großen lokalen Produktionen des Jahres. Jetzt gibt es einen ersten Trailer des Historienfilms von Contrast Film. Als Koproduzenten holte sich das Contrast-Film-Trio Ivan Madeo, Urs Frey und Stefan Eichenberger Letterbox Filmproduktion & Amalia Film (beide Töchter der von Michael Lehmann geführten Studio Hamburg Production Group) sowie Gretchenfilm, SRF, SRG SSR, blue Entertainment, Arte & ZDF an Bord.
Michael Krummenacher („Räuber Hotzenplotz“) führte Regie und inszenierte nach einem Drehbuch, das er mit Silvia Wolkan schrieb. Zum Cast gehören u.a. Dimitri Krebs, Fabian Hinrichs, Luna Wedler, Stefan Grubser, Ernst C. Sigrist.
Um was geht’s? Contrast Film schreibt: „St.Gallen im Zweiten Weltkrieg: Im Irrglauben gehalten, in Deutschland ein großer Sänger werden zu können, verkauft Herumtreiber Ernst Schrämli einem manipulativen deutschen Nazi-Spion Schweizer Militärinformationen. Als sein Vergehen auffliegt, wird Ernst wegen Spionage und Landesverrats als erster Schweizer zum Tode verurteilt. Der naive Ernst wird im Alter von 23 Jahren von seiner eigenen Kompanie erschossen.“
Contrast Film hatte in der Vergangenheit mit Letterbox und Amalia Film bereits erfolgreich bei der Serie „Davos 1917“ zusammengearbeitet. Auch der Kinofilm „Stella. Ein Leben” entstand im Verbund.
Gefördert wurde „Landesverräter“ von FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern),
Bundesamt für Kultur, Suissimage – Schweizerische Genossenschaft für Urheberrechte an audiovisuellen Werken und Zürcher Filmstiftung.