SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Cahiers du Cinéma wählt „Misericordia“ als Film des Jahres

Allzu oft wird man den neuen Film von Alain Guiraudie wohl nicht an der Spitze einer der großen Bestenlisten des Jahres sehen. Die Cahiers du Cinéma lehnen sich einfach einmal weit aus dem Fenster und erklären „Misericordia“ zu ihrer Nummer eins des Jahres 2024. 

Misericordia d.jpg e
Alain Guiraudies „Misericordia“ (Credit: Festival de Cannes)

Zum zweiten Mal landet Alain Guiraudie an der Spitze der Jahres-Bestenliste der Cahiers du Cinéma: Nachdem er 2013 mit seinem Kulthit „Stranger By the Lake“ schon einmal Nummer eins gewesen war, belegter nun mit „Misericordia“ erneut die Spitzenposition in der Cineastenbibel. Insgesamt ist es das fünfte Mal, dass eine Arbeit des Filmemachers in der Top ten landet. Seine Weltpremiere feierte „Misericordia“ in diesem Jahr auf dem Festival de Cannes in der Reihe Cannes Premiere. 

Zwei weitere Cannes-Titel landen auf dem zweiten und vierten Platz, allerdings beides Titel aus dem Wettbewerb von 2023, die allerdings erst in diesem Jahr in Frankreich im Kino waren: „May December“ von Todd Haynes (Platz 2) sowie „The Zone of Interest“ von Jonathan Glazer (Platz 3). In der Reihe Un Certain Regard wurde in Cannes im vergangenen Jahr erstmals „Die Missetäter“ von Rodrigo Moreno gezeigt, der in der Liste der Cahiers du Cinéma Platz 6 belegte. 

May December  x
„May December“ (Credit: Wild Bunch)

Aus dem diesjährigen Cannes-Wettbewerb stammt die Nummer 5, „All We Imagine As Light“ von Payal Kapadia, während die Nummer 7, „Evil Does Not Exist“ von Ryusuke Hamaguchi, im letztjährigen Wettbewerb von Venedig Premiere gefeiert hatte. Hong Sang-Soo schaffte den dritten Platz mit „In Water“, der erstmals im Encounters-wettbewerb der Berlinale gezeigt worden war. 

Platz 8 ging an „Ma vie ma geule“ von Sophie Fillieres, dahinter landete „Trap“ von M. Night Shyamalan – der amerikanische Filmemacher gehört zu den erklärten Lieblingen der französischen Cinephilen, war bereits viermal in der Top ten vertreten. Und schließlich ging Platz 10 an „The Other Way Around“ von Jonas Trueba

01 • Misericordia / Alain Guiraudie
02 • May December / Todd Haynes
03 • In Water / Hong Sang-Soo
04 • The Zone of Interest / Jonathan Glazer
05 • All We Imagine As Light / Payal Kapadia
06 • Die Missetäter / Rodrigo Moreno
07 • Evil Does Not Exist / Ryusuke Hamaguchi
08 • Ma Vie Ma Geule / Sophie Fillieres
09 • Trap / M. Night Shyamalan
10 • The Other Way Around / Jonas Trueba