Im kommenden Jahr feiert die Berlinale-Sektion Forum Expanded ihr 20. Jubiläum. Nach dem Rückzug von Ko-Leiterin Ala Younis wird sie alleine von Ulrich Ziemons geleitet.
Ala Younis hat die Leitung der Berlinale-Sektion Forum Expanded, die sie seit 2021 zusammen mit Ulrich Ziemons inne hatte, abgegeben.
Wie die Berlinale heute mitteilt, wolle sie ihre freie kuratorische Arbeit fortsetzen und sich ihren Kunst-, Publikations- und Forschungsprojekten widmen, werde dem Forum Expanded aber „weiter eng verbunden bleiben“.
„Die Teilnahme am Forum Expanded war für mich eine wertvolle Erfahrung. Ich bin dem Team, den Filmemacher*innen und Künstler*innen sowie den Zuschauer*innen dankbar, die mit ihrem Engagement einen Raum für Kreativität und Wachstum geschaffen haben. Ich wünsche dem Forum Expanded alles Gute und freue mich darauf, seine zukünftige Entwicklung zu verfolgen“, sagt Ala Younis anlässlich ihres Abschieds des 2006 gegründeten und vom Arsenal – Institut für Film- und Videokunst organisierten Programms, dessen Jubiläumsausgabe aktuell von Ziemons und den Ko-Kuratorinnen Karina Griffith und Shai Heredia vorbereitet wird.