Mohammad Rasoulofs deutscher Kandidat ist eine von 35 Einreichungen für die Oscarkategorie „Bester internationaler Film“ im jetzt veröffentlichten Line-up des Palm Springs International Film Festival.
158 Filme aus 71 Ländern werden im Rahmen des von 2. bis 13. Januar stattfindenden Palm Springs International Film Festival zu sehen sein. Das gab das Festival jetzt bekannt.
Traditionell zeigt das Festival auch eine Reihe aktueller Einreichungen für eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“. Unter den insgesamt 35 Filmen, die sich Hoffnungen machen können, in dieser Kategorie für einen Oscar nominiert zu werden und in Palm Springs zu sehen sein werden, ist auch der deutsche Kandidat, Mohammad Rasoulofs „Die Saat des heiligen Feigenbaums“.
Ebenfalls in Palm Springs gezeigt werden außerdem u.a. der norwegische Oscarkandidat, Halfdan Ullmann Tøndels Debütfilm „Armand“, an dem die Berliner One Two Films als Koproduzent beteiligt ist, Mati Diops Bärengewinner „Dahomey“, der für den Senegal ins Oscarrennen geht, Jacques Audiards „Emilia Pérez“ (Frankreich), der morgen in den deutschen Kinos startet und der erste Berlinale-Wettbewerbsbeitrag aus Nepal, Min Bahadur Bhams „Shambhala“, der in Palm Springs seine US-Premiere feiern wird.
Lili Rodriguez, Künstlerische Leiterin des Palm Springs International Film Festival, zum Line-up des Festivals: „Unser diesjähriges Programm ist wirklich etwas Besonderes. Wie es sich für das PSIFF gehört, umspannt es Genres und überschreitet Grenzen, um eine aufregende Mischung von Filmen ins Coachella Valley zu bringen. Im vergangenen Jahr hat das Team des Palm Springs International Film Festival sorgfältig ein Programm zusammengestellt, das die Kunst des Geschichtenerzählens zelebriert und eine Vielzahl von Filmen verspricht – von familienfreundlichen Filmen bis hin zu nachdenklich stimmenden und dringenden Werken. Es geht darum, die dynamische Gemeinschaft von Filmliebhabern zu fördern, die jedes Jahr hier in Palm Springs zusammenkommen, um transformative Geschichten zu erleben und sinnvolle Verbindungen zu knüpfen.“
Eröffnet wird das Palm Springs International Film Festival am 2. Januar von Michael Graceys Robbie-Williams-Biopic „Better Man“, Abschlussfilm ist am 13. Januar Peter Cattaneos „The Penguin Lessons“.
Weitere Informationen zum Festivalprogramm unter www.psfilmfest.org.