SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

FFF Bayern: Neuer „Checker Tobi“, eine „Extrawurst“, Doris Dörrie und das erste Story-Garden-Projekt

Weiter geht’s mit den erfolgreichen „Checker Tobi“-Filmen: Der FilmFernsehFonds Bayern hat den neuen Kinofilm mit Titel „Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde“ mit 300.000 Euro unterstützt. Die gleiche Summe ging an „Extrawurst“ von Marcus H. Rosenmüller (Lieblingsfilm) und den neuen Film von Doris Dörrie. Alireza Golafshans neuer Film, der Gerichtsthriller „Zoma“ (AT), den er zusammen mit Moritz Binder schreibt und das erste Projekt mit seiner neuen Produktionsfirma Story Garden ist, erhielt 70.000 Euro Projektentwicklungsförderung.

Filmbild CT scaled e x
„Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ lockte über eine Mio. Kinobesucher an. Jetzt geht die Reise weiter mit „Die heimliche Herrscherin der Erde“ (Credit: MFA+)

2,9 Millionen Euro hat der FilmFernsehFonds Bayern in seiner jüngsten Fördersitzung an 27 Projekte für Film und TV ausgeschüttet. Den höchsten Einzelbetrag, 300.000 Euro erhielten je drei Projekte: Der neue Checker Tobi-Kinofilm „Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde“ (megaherz GmbH), der neue Film von Marcus H. Rosenmüller, „Extrawurst“, den er mit der von ihm mitgegründeten Lieblingsfilm als Produktionsfirma realisiert und nach einem Drehbuch von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob inszeniert (beide Projekte erhalten auch noch einen Praktikant*innen Incentive von 10.000 Euro), sowie der neue Film von Doris Dörrie, „Frau Winkler verlässt das Haus“, den Zeitsprung Pictures produziert (und bei dem Tanja Hausner das Kostümbild macht, wie sie erzählt hat) und von einer älteren Damen erzählt, die einen Pflegeroboter bekommt.

Was wurde im Kinofilmbereich noch gefördert?

Mit je 200.000 Euro:

Tania“ von enigma film (Regie: Elmar Fischer; Drehbuch: Tobias Stille, Thomas Brussig, Elmar Fischer)

Nichtsnutze“ von DOMAR Film (Regie/Drehbuch: Sedat Aslan) plus 8.000 Euro Praktikant*innen Incentive.

Mit je 100.000 Euro:

Expedition ins Gehirn“ von if… Productions (Regie/Drehbuch: Jörg Adolph)

Making Good Again“ von Leykauf Film (Regie/Drehbuch: Gilad Baram, Bnaya Halperin-Kaddari) plus 10.000 Euro Praktikant*innen Incentive.

Mit 50.000 Euro:

Unter dem Bild” von Grandfilm Produktion (Regie: Verena Kuri; Drehbuch: Verena Kuri, Iris Janssen) plus 10.000 Euro Praktikant*innen Incentive.

Im Bereich Produktionsförderung Fernsehfilm und -serie, Webserie erhielt die Comedy-Webserie „Schlechte Menschen50.000 Euro (zuzügl. Praktikant*innen Invenctive von 10.000 Euro). Sie entsteht bei Hager Moss Film für das ZDF. Im kreativen Lead sind Nathalie Lamb (Regie) und Julia Mirjam Cantuária (Drehbuch. Und der Dokumentarfilm „Zuflucht Steinbruch“, den Flowmotion für ZDF produziert und von Florian Guthknecht in Regie & Drehbuch verantwortet wird, erhielt ebenfalls 50.000 Euro.

Bei den Projektentwicklungsförderungen sticht der neue Film von Alireza Golafshan heraus: „Zoma“ (AT) ist ein Gerichtsthriller und wird über die neu gegründete Produktionsfirma Story Garden (mit Justyna Muesch und Sofie Scherz-Fleischer) produziert. „September 5“- und „Neue Geschichten vom Pumuckl“-Drehbuchautor Moritz Binder schreibt mit am Drehbuch. Es gab 70.000 Euro vom FFF Bayern. 65.000 Euro Projektentwicklungsförderung erhielt Nordpolaris für die historische Serie „Youth“ über die Geschwister Scholl, die Justina Jürgensen schreibt.

Alle Förderungen, inklusive im Bereich Nachwuchs, sind hier einsehbar.