SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Französische Filmtage Leipzig eröffnen mit „Bâtiment 5 – Die Unerwünschten“

Für die 29. Französischen Filmtage Leipzig in den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels wurde das komplette Programm veröffentlicht und damit der Startschuss für den Ticketverkauf gegeben. Erstmals kooperiert man mit ARTE.

Eroeffnungsabend Franzoesische Filmtage Leipzig Marco de Haunt scaled e x
Ab 20. November wird in den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels zu den 29. Französischen Filmtagen Leipzig geladen (Credit: Marco de Haunt)

Vom 20. bis 27. November werden von den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels mit Unterstützung des Institut Français de Leipzig zum 29. Mal die Französischen Filmtage Leipzig veranstaltet, wie üblich mit einem Mix aus Previews und Leipzig-Premieren neuer Produktionen aus Frankreich sowie thematischen Reihen und Retrospektiven. Erstmalig kooperieren die französischen Filmtage mit ARTE, unter dem Titel „Carte Blanche“ werden in diesem Rahmen fünf besondere Kurzfilme von französischen Regisseurinnen präsentiert.

Zum kompletten Programm der 29. Französischen Filmtage Leipzig

Eröffnet wird das Festival mit Ladj Lys aufrüttelndem Sozialdrama „Bâtiment 5 – Die Unerwünschten“ in der Schaubühne Lindenfels, die diesjährige Retrospektive widmet sich Éric Rohmer und beginnt mit dessen Kultklassiker „Ma Nuit Chez Maud – Meine Nacht Bei Maud“. Teil des Programms ist zudem eine Werkschau von Mia Hansen-Løve und 2023 ins Leben gerufen, wird die „Á l´amitié!“ getaufte Reihe zur deutsch-französischen Freundschaft auch in diesem Jahr fortgesetzt. Abgerundet werden die Französischen Filmtage Leipzig von der traditionellen Filmreihe Déjà-vu sowie dem französischen Schulfilmfestival Cinéfête.